Schleiz FP1+2: Sattler/Neubert mit der Adolf RS1 vorn

Von Rudi Hagen
Trainingsschnellste: Josef Sattler/Uwe Neubert mit ihrer Adolf RS1 F1 BMW 1000

Trainingsschnellste: Josef Sattler/Uwe Neubert mit ihrer Adolf RS1 F1 BMW 1000

Josef Sattler und Beifahrer Uwe Neubert waren die Schnellsten beim freien Training der Sidecars in Schleiz. Die Punkte von der Disqualifikation beim ersten Rennen in Zolder sind noch immer futsch.

Der ganze Ärger nach den beiden Rennen im belgischen Zolder, wo dem Team Motorsport Sattler die Punkte wegen einer angeblich nicht regelkonformen Nockenwelle aberkannt wurden, wobei die Entscheidung für den Lauf am Samstag aber wieder zurück genommen werden musste, war bei Josef Sattler auch in Schleiz noch nicht verraucht. «Ich habe wieder Protest eingelegt, aber das kostet mich jedes Mal einiges an Geld.»

In den beiden freien Trainingsrunden auf dem Straßenkurs Schleizer Dreieck war davon aber nichts zu spüren. Sattler und sein Beifahrer Uwe Neubert dominierten die Zeitentabelle in beiden Sessions mit ihrer Adolf RS1 F1 BMW 1000 ccm.

Mit 1:33.490 Minuten als schnellste Rundenzeit lagen sie knapp eine Sekunde vor André Kretzer/Björn Bosch (LCR Suzuki F1 Suzuki 1000 ccm) und den Niederländern John Smits/Gunther Verbrugge, die auf einer RCN F1 Yamaha 1000 ccm unterwegs sind.

Vierte waren die Titelverteidiger, die Niederländer Bennie Streuer/Gerard Daalhuizen (LCR F1 Suzuki 1000 ccm). Christian Ruppert/Ueli Wäfler (D/CH) wurden Siebte. Sie mussten aber nach den Trainings das Kawasaki-Aggregat wechseln, da sich die Pleuel unangenehm bemerkbar machten und der Motor drohte sich zu verabschieden.

Ergebnisse IDM Seitenwagen FP 1+2 Schleiz (D):

1. Sattler/Neubert (D), 1:33.693 min
2. Kretzer/Bosch (D), 1:34.490
3. Smits/Verbrugge (NL), 1:35. 240
4. Streuer/Daalhuizen (NL), 1:35. 254
5. Nussbaum/Hirschi (CH), 1:36.655
6. Remse/Wechselberger (SLO/A), 1:36.727
7. Ruppert/Wäfler (D/CH), 1:37. 359
8. Zimmermann/Prudlik (D), 1:37. 427
9. Schröder/Kartheininger (CH/D), 1:38. 209
10. Roscher/Burkard (D/CH), 1:38. 494
11. Treasure/Gorrie (AUS), 1:39. 160
12. Ouger/Peugeot (F), 1:39. 371
13. Kranenburg/van Middegal (NL), 1:41. 754
14. Talens/Wiegers (NL/B), 1:43.274
15. Weekers/Moes (NL), 1:46.428
16. Croft/Seib (GB/D), 1:48. 865
17. Lingen/Laudy (D), 1:51.917
Gestürzt: Bear/Gröbner (CH/D)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
12