IDM Sidecar: Das letzte Rennen

Von Andreas Gemeinhardt
Saisonfinale in Hockenheim - Das Podium der IDM Sidecar

Saisonfinale in Hockenheim - Das Podium der IDM Sidecar

Das letzte Rennen der IDM-Saison 2010 gewannen Markus Schlosser/Thomas Hofer vor Pekka Päivärinta/Adolf Hänni und Kurt Hock/Enrico Becker.

Im Zeittraining der IDM Sidecar gaben Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH) das Tempo vor. Der erwartete Angriff auf die Weltmeister blieb aus, die Startpositionen waren schon frühzeitig vergeben. Markus Schlosser/Thomas Hofer (CH/CH) beendeten das Qualifying auf Rang zwei vor Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) und Mike Roscher/Andreas Kolloch (D/D).

Im letzten Rennen der IDM-Saison 2010 beendeten die Polesetter Päivärinta/Hänni die Startrunde mit einem sicheren Abstand vor Schlosser/Hofer und Hock/Becker. Bis zur elften von 17 zu fahrenden Runden blieben Päivärinta/Hänni vorn. Dann übernahmen Schlosser/Hofer die Führung, während Hock/Becker auf dem sicheren dritten Platz fuhren.

In der Schlussphase kam es dann zum Duell der frisch gebackenen Seitenwagen-Weltmeister und den aktuellen deutschen Meistern. Nach einigen spektakulären Manövern unterlief Päivärinta/Hänni in der Schlussrunde ein kleiner Fehler, den Schlosser/Hofer zum sechsten Saisonsieg ausnutzten. Hock/Becker brachten den ungefährteten dritten Platz nach Hause.

Im spannenden Kampf um den vierten Platz hatten Jakub Rutz/Ueli Wäfeler (CH/CH) knapp vor Peter Schröder/Anna Burkard (CH/CH) das bessere Ende für sich. Uwe Gürck/Andy Wolfram (D/D), Robert Zimmermann/Maik Ziegler (D/D), Andrè Kretzer/Adrian Kretzer (D/D), Stefan Kiser/Helmut Engelmann (CH/D) und Christian Ruppert/Lucas Bernhardt (D/D) komplettierten die Top-10 zum Saisonausklang.

Im Gesamtklassement standen Schlosser/Hofer (182 Punkte) bereits vor dem Finale in Hockenheim als neue Internationale Deutsche Meister der IDM Sidecar fest. Hock/Becker (133) wiederholten trotz einer schwierig verlaufenden Saison ihren Vizemeister-Titel des vergangenen Jahres. Die Weltmeister Päivärinta/Hänni (125) landeten auf dem dritten Gesamtrang vor Zimmermann/Ziegler (88).


Ausführliche Rennberichte vom IDM-Saisonfinale in Hockenheim lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2010/39, die ab kommenden Dienstag (21.September) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
10