IDM Sidecar: Sieg der Weltmeister

Von Andreas Gemeinhardt
Das Podium der IDM Sidecar - EuroSpeedway Lausitz

Das Podium der IDM Sidecar - EuroSpeedway Lausitz

Nach einem packenden Zweikampf gewannen Pekka Päivärinta/Adolf Hänni den ersten IDM-Sidecar-Lauf vor Kurt Hock/Enrico Becker.

Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH) legten am EuroSpeedway Lausitz den besten Start hin. Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) blieben in Schlagdistanz zu den Weltmeistern des Jahres 2010. In den letzten Runden verschärfte sich das spannende Duell, doch Päivärinta verteidigte clever den ersten Platz. Hock war über den zweiten Platz keinesfalls enttäuscht. «Ich denke sogar, dass ich heute ein wenig schneller war als Pekka», hielt Hock fest. «Aber ich fand keinen Weg vorbei. Vom Weltmeister geschlagen zu werden, ist sowieso kein Thema.»

Mike Roscher (D) und sein neuer Passagier Sven Polchow (D) holten sich in ihrem erst zweiten gemeinsamen Rennen den dritten Platz. Dieser geriet allerdings in der letzten Runde in Gefahr, als sie mit ihrem Chassis einen Reifenstapel streiften und sich mit einem zerstörten Kotflügel bis in das Ziel retteten.

Die Trainings-Dritten Robert Zimmermann/Maik Ziegler (D/D) wurden in der Startrunde bis auf Position 10 durchgereicht. Ihre Aufholjagd endete auf Platz 4. Das schnellste Formel-2-Gespann steuerte der ehemalige Seitenwagen-Weltmeister und zweifache TT-Sieger Klaus Klaffenböck (A) mit Daniel Sayle (GB) auf den zehnten Rang.
 
 
Ausführliche Rennberichte und Hintergrundinformationen vom ersten IDM-Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 18/2011, die ab Mittwoch (27.April) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5