IDM SC: Päivärinta/Hänni waren die Schnellsten

Von Andreas Gemeinhardt
Die Weltmeister Pekka Päivärinta und Adolf Hänni

Die Weltmeister Pekka Päivärinta und Adolf Hänni

Pekka Päivärinta/Adolf Hänni, Kurt Hock/Enrico Becker und Robert Zimmermann/Maik Ziegler lagen beim IDM-Sidecar-Qualifying in Hockenheim vorn.

In der Klasse IDM Sidecar sah es lange Zeit danach aus, als ob die Spannung im Titelkampf bis zum Finale erhalten bleibt. Nach dem sechsten Saisonlauf in Schleiz führten Kurt Hock und Enrico Becker noch mit 10 Zählern vor den amtierenden Weltmeistern Pekka Päivärinta und Adolf Hänni. Das finnisch-schweizerische Duo war mit einer Siegesserie auf dem besten Weg, den Punktevorsprung der Deutschen aufzuholen. Doch mit dem Ausfall von Hock/Becker auf dem Red Bull Ring hat sich das Blatt schon früher gewendet. Päivärinta kommt mit 15 Punkten Vorsprung nach Hockenheim und ist bereits mit einem sechsten Rang neuer Titelträger. Einen Titel haben Päivärinta/ Hänni 2011 schon in der Tasche - den Titel in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft.

Im ersten Zeittraining gaben dann auch Päivärinta/Hänni und Hock Becker das Tempo vor. Im zweiten Qualifying blieb der erwartete Angriff von Hock/Becker auf die Weltmeister aus und damit waren die Startpositionen auf den ersten beiden Plätzen schon frühzeitig vergeben. Am Ende stand für Päivärinta/Hänni die Bestzeit von 1:31,692 zu Buche. In den allerletzten Minuten des Qualifyings schnappten sich Robert Zimmermann/Maik Ziegler (D/D) den dritten Startplatz vor Michael Grabmüller/Axel Kölsch (A/D) und Mike Roscher/Gregory Cluze (D/F). Im Kampf um die sechste Position setzten Jakub Rutz/Ueli Wäfeler (CH/CH) gegen Andrè Kretzer/Jens Lehnertz (D/D) durch.

Heute um 16.35 Uhr wird auf dem Hockenheimring der Finallauf um den ADAC Junior Cup ausgetragen. Im Anschluss daran geht das erste Supersport-Rennen über die Bühne. Die Race-Party am Samstagabend auf dem Boxendach wird um 19:30 Uhr eröffnet. Das Warm-Up am Sonntag (18. September) beginnt um 8:30 Uhr. Das Rennen der IDM Sidecar ist für 16:15 geplant.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom IDM-Saisonfinale in Hockenheim lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2011/39, die ab kommenden Dienstag (20.September) erhältlich ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5