Litjens kommt zu Besuch

Von Esther Babel
2008 sammelte Litjens IDM-Pokale

2008 sammelte Litjens IDM-Pokale

Der 125er Vizemeister plant einen Gaststart in der IDM Supersport.

Im Vorjahr hatte der Niederländer Joey Litjens bis zum letzten Rennen mit dem späteren 125er Meister Marcel Schrötter um die Meisterkrone gekämpft. Aus den WM-Plänen wurde nichts. Dennoch wurde es für den Niederländer international. Er startet im FIM-Superstock-600-Cup.

«Ich hatte ein gutes Angebot für die 125er Klasse», erzählt Litjens. «Und ich wäre gerne Aprilia gefahren. Doch es war einfach zu teuer. Dann kam ein gutes Angebot auf einer Yamaha R6 im Rahmenprogramm der Superbike- und Supersport-WM zu starten. Im ersten Rennen in Valencia wurde ich Sechster.» Am vergangenen Wochenende gewann der 19-Jährige den Niederländischen Meisterschaftslauf in Spa Francorchamps.
 
Beim Umstieg auf den Viertakter hatte sich Litjens anfangs schwer getan. Vor allem die viel stärker einsetzende Motorbremse und das höhere Gewicht des Motorrads hatten so ihre Tücken. «Ich will möglichst viele Rennen fahren», meint er. «Daher plane ich auch Gaststarts in der IDM. Eher gegen Ende der Saison.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6