IDM Supersport: Sieg für Marc Moser

Von Andreas Gemeinhardt
Marc Moser triumphiert auf der Naturrennstrecke

Marc Moser triumphiert auf der Naturrennstrecke

Marc Moser gelingt auf dem Schleizer Dreieck sein erster Saisonsieg in der IDM Supersport. Daniel Sutter holt sich den zweiten Platz vor Kevin Wahr.

Im ersten Lauf der IDM Supersport starten David Linortner (A/Yamaha), Marc Moser (D/Yamaha), Daniel Sutter (CH/Kawasaki) und Roman Raschle (CH/Kawasaki) aus der ersten Startreihe. Es geht über 19 Runden. Die Regenwolken haben sich verzogen, die Piste ist trocken.

Moser, Kevin Wahr (D/Yamaha), Sutter und Linortner legen das höchste Anfangstempo vor und verschaffen sich so über zwei Sekunden Vorsprung. Moser fährt an der Spitze die schnellsten Rennrunden. Sutter und Wahr duellieren sich um den zweiten Platz. Linortners Yamaha läuft nicht einwandfrei. Der Österreicher fällt zurück und wird nach sieben Runden von Jaroslav Cerny (CZ/Yamaha) auf den fünften Platz verwiesen. Tabellenführer Tatu Lauslehto (FIN/Yamaha) ist Sechster.

Moser und Sutter liegen nun deutlich vorne. Wahr ist sicherer Dritter. Linortner erobert sich den vierten Platz zurück, kann sich aber nicht vor Cerny und Lauslehto lösen. Den Verfolgerpulk führt Roman Stamm (CH/Suzuki) vor Dominic Schmitter (CH/Yamaha), Dominik Vincon (D/Yamaha), Roman Raschle (CH/Kawasaki), Jan Bühn (D/Yamaha) und Titelverteidiger Jesco Günther (D/Suzuki) an.

Obwohl Sutter in der Schlussphase des Rennens noch einmal gefährlich nahe kommt, wird Mosers fehlerfreie Leistung mit seinem ersten Saisonsieg belohnt. Der dritte Platz geht unangefochten an Wahr. Mit dem vierten Rang sichert sich Lauslehto wichtige Punkte im Titelkampf und verteidigt damit seine Tabellenführung. Cerny wird Fünfter vor Linortner.

Ausführliche Rennberichte und Hintergrundinformationen vom sechsten IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 2012/34, die ab kommenden Dienstag (07.August) erhältlich ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4