Supersport-Rennen 1: Sieg für Leon Bovée

Von Esther Babel
Leon Bovée feiert den Sieg

Leon Bovée feiert den Sieg

Nach der Pole-Position sichert sich der Niederländer auch den Sieg. Kevin Wahrs Angriff in der letzten Runde bringt keinen Erfolg. Bühn und Stamm auf dem Podest.

Nachdem es am Samstag während der Trainings eine Weile herzhaft geschüttet hatte, war die Strecke im belgischen Zolder zum Start ins erste Rennen der IDM Supersport am Samstagnachmittag wieder abgetrocknet.

Kevin Wahr hatte schon kurz nach dem Start den Pole-Mann Leon Bovée und Jan Bühn, Zweiter im Training, überholt und bog als Erster in die erste Kurve der vier Kilometer langen Strecke ein. Schon nach der ersten Runde hatte das Trio einige Motorradlängen Vorsprung vor den Verfolgern, angeführt von Tatu Lauslehto, herausgefahren

Hinter dem Supersport-Meister aus Finnland hatte sich der Schweizer Roman Stamm festgebissen und schaffte es in der fünften Runde, sich am bekennenden Spätbremser Lauslehto vorbeizudrängeln. Während Stamm die Verfolgung des Spitzen-Trios aufnahm, setzte sich Bovée vor Wahr und Bühn an die erste Position.

In den nächsten Runden tat sich beim ersten Rennen der Supersport-Piloten nicht viel. An der Spitze versuchte Bovée, seinen nicht wirklich grossen Vorsprung auszubauen, doch Wahr und Bühn liessen sich von ihrem Yamaha-Marken-Kollegen nicht abschütteln. Dahinter robbte sich Stamm mit seiner Kawasaki in Zehntel-Sekunden-Schritten an die Führungsgruppe heran. Kurz nach der Halbzeit hatte Stamm den Abstand auf 1,9 Sekunden verkürzt, was eine heisse Schlussphase im ersten Rennen des Wochenendes versprach.

Da auch Lauslehto mit zunehmender Renndistanz immer fitter wurde, sollte die Entscheidung in Sachen Podestplätze unter der nun fünf Mann starken Führungsgruppe fallen. Kevin Wahr fasste sich in der letzten Runde ein Herz und ritt eine Attacke gegen den Niederländer. Von Erfolg war diese Aktion allerdings nicht gekrönt. Stattdessen warf ihn das Spätbremsmanöver ans Ende der Gruppe zurück.

Der Sieg ging damit an den Pole-Mann Bovée, Jan Bühn feierte mit Rang 2 seinen ersten Podestplatz und Roman Stamm schoss noch vor auf Rang 3.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12