Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marvin Fritz: IDM Supersport mit Bayer-Bikerbox

Von Andreas Gemeinhardt
Marvin Fritz und sein Technikchef Sepp Buchner

Marvin Fritz und sein Technikchef Sepp Buchner

Marvin Fritz kehrt 2014 in die IDM Supersport zurück und ersetzt den in die Moto3-WM aufgestiegenen Luca Grünwald im Team Bayer-Bikerbox Racing.

Bereits mit 12 Jahren gewann Marvin Fritz 2005 den ADAC Junior Cup. Danach wurde er in die IDM 125 befördert und zählte dort über Jahre hinweg zu den Favoriten. Nach den Plätzen 3 und 4 gelang Fritz in der Saison 2009 mit dem Vizemeister-Titel hinter Marcel Schrötter sein bisher größter Erfolg. Im gleichen Jahr holte er sich auch die ersten Punkte in der MotoGP-125-WM.

Doch anschließend geriet seine Karriere ins Stocken. 2010 verpokerte er sich mit einem FTR-Chassis. 2011 begann für Fritz mit einem schweren Unfall beim ersten Rennen auf dem Lausitzring und einer daraus resultierenden Verletzungspause. Im Team Racedays-Promotion gab er sein Debüt in der Superstock-600-EM. In der IDM Supersport sollte es in der Saison 2013 für Fritz wieder vorwärts gehen. Doch nachdem ein Sponsor absprang, blieb es bei drei sporadischen Einsätzen.

Inzwischen stellte Fritz erfolgreich die Weichen für die Saison 2014: Im Team Motorrad Bayer-Bikerbox Racing übernimmt er die Yamaha R6, mit der im vergangenen Jahr Luca Grünwald in der IDM Supersport am Start war. Unterstützt wird der 20-Jährige von Dupli-Color, Maschinenbau Beez, Physiotherapie Daniel Gatzka, Peter Kühner Untereisesheim, Reinmuth Motorräder und Schuberth Helme. Beim Reifenfabrikat setzt man in Zukunft auf Pirelli.

«Ende Februar sind die ersten Testfahrten in Almeria geplant», erklärt Fritz. «Wenn das Wetter es zulässt, wollen wir auch in Hockenheim testen und natürlich das IDM-Frühjahrstraining auf dem Lausitzring kurz vor dem Saisonauftakt bestreiten. Ich denke, das Paket mit Yamaha und Pirelli wird ausgezeichnet funktionieren. Und ich werde wieder mir meiner alten Startnummer 7 antreten! Mein Ziel für neue Saison ist es, regelmäßig in die Top-3 zu fahren, aber nun steht erst einmal das Fitnesstraining auf dem Programm.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5