Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM Supersport-Gastspiel bei German Speedweek

Von Esther Babel
Die IDM Supersport-Piloten haben viel vor

Die IDM Supersport-Piloten haben viel vor

Viel geboten ist am Wochenende in der Motorsportarena Oschersleben. Denn neben der Langstrecken- und der Seitenwagen-WM findet auch der nächste IDM-Lauf dort statt.

In der etropolis Motorsport Arena Oschersleben findet vom 21. - 24. August 2014 die 17. German Speedweek statt. Die IDM präsentiert sich bei der Veranstaltung mit der Klasse Supersport 600 am Start.

Neben der IDM Superbike-Klasse, die an diesem Wochenende Pause hat, ist die IDM Supersport ebenfalls eine feste Bank in der Serie. In ihr treffen 600 ccm-Motorräder verschiedener Marken aufeinander. Die Serienbikes gibt es auch beim Händler zu kaufen, nur wurden sie für den Rennsport aufgepeppt, was sich aber laut Reglement in Grenzen halten muss.

2014 führt der Weg zum Titel in der hartumkämpften Kategorie über Roman Stamm (Kawasaki Schnock Team Shell Advance und Marvin Fritz (Bayer-Bikerbox). Der Yamaha-Fahrer aus Gundelsheim startete mit einer sehr guten Performance in die neue Saison und meldete sich nach der sportlichen Talsohle im vergangenen Jahr wie Phönix aus der Asche im IDM-Fahrerlager zurück. Er hält die deutsche Fahne hoch.

Nur Roman Stamm konnte seinen Durchmarsch in Richtung Titel bremsen. Zu Beginn der zweiten Saisonhälfte auf dem Schleizer Dreieck nahm ihm der Schweizer erstmals die Führung in der Gesamtwertung ab. Stamm ist seit mehr als zehn Jahren in der IDM aktiv und will als Supersport-Vize von 2013 endlich auch den Titel haben. Er reist mit einem Vorsprung von vier Meisterschaftszählern in der Gesamtwertung zur German Speedweek.

Die internationale Fahrer-Mischung mit Stefan Kerschbaumer (Yamaha, Österreich), Tatu Lausletho (Finnland, Suzuki), Vittorio Iannuzzo (Italien, Suzuki), Pepijn Bijsterbosch (Niederlande, Yamaha) schenkt sich keinen Zentimeter und wird Stamm und Fritz das Feld nicht kampflos überlassen.

Moto2-Renner sind in der IDM Supersport übrigens genauso startberechtigt wie Eigenbauten der Open-Kategorie. Voraussetzung: sie erfüllen die Hubraumkriterien und Geräuschlimits der Klasse Supersport 600. Meisterschaftspunkte erhalten sie allerdings nicht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
4