Jan Ole Jähnig: Der IDM SSP 300 Marathon Mann

Von Esther Babel
Der 16-Jährige vom Team Freudenberg fand beim IDM Supersport 300 Rennen sichtlich Spaß an der Strecke von Zolder. Am Ende war er allerdings zu Fuß unterwegs und wurde im Ziel bejubelt, auch wenn er zu spät kam.

«Nicht helfen, nicht helfen», brüllte Streckensprecher Thommy Deitenbach während des Zieleinlaufs der IDM Supersport 300 über das Mikro. Denn den Jungs vom Team Freudenberg juckte es schon arg in den Fingern, ihrem Fahrer Jan Ole Jähning beim Kraftakt auf den letzten Metern zu helfen. Doch Fahrer und Motorrad mussten es alleine über die Ziellinie schaffen, wenn es noch Chance auf Punkte geben soll.

Im ersten Rennen des zweiten IDM-Wochenendes hatte sich Jähnig zusammen mit Teamkollege Max Kappler den Niederländer Dennis Koomann aus dem Yamaha R3 Cup vorgenommen und um den Sieg gekämpft. Den schnappte sich dann Kappler. Jähnig war da schon raus aus dem Match.

Sollte im Vorfeld noch jemand Zweifel an der Fitness des Teenagers gehabt habe, dürften diese jetzt ausgeräumt sein. «Bei der letzten Schikane ging meine Ketter runter», beschreibt er die Abläufe. Doch Jähnig liess sich nicht lumpen und begann, zu schieben. Mehr als einen Kilometer war er dann zu Fuß unterwegs. Auf den letzten Metern schwang er sich dann unter den Anfeuerungsrufen seines Teams noch auf sein Motorrad und rollte über den Zielstrich.

In der Ergebnisliste wurde er dann doch ohne Zielankunft markiert und bekam für seine Leistung auch keine Punkte. «Ich war zu spät», so die ernüchternde Bilanz. «Es fehlten zur Wertung 48 Sekunden.»

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7