Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Toni Erhard: Pilot der Freudenberg WorldSSP Academy

Von Esther Babel
Toni Erhard und Carsten Freudenberg (v.li.)

Toni Erhard und Carsten Freudenberg (v.li.)

Den Titel in der IDM Supersport 300 holte der 18-Jährige im Vorjahr für das Kiefer-Junior-Team. Jetzt wechselte der Sachse in die neue Nachwuchsschule vom Michael und Carsten Freudenberg. Das Ziel: Titelverteidigung.

Im letzten Jahrzehnt stellte das sächsische Team Freudenberg mehrfach den deutschen Meister in unterschiedlichen IDM Klassen. 125ccm, Moto3, Supersport 300 und zuletzt auch in der Supersport 600 Kategorie. Nachdem das Team 2018 erfolgreich den Schritt in die World Supersport 300 geschafft hat und 2019 ihr WM-Engagement mit Hersteller KTM fortführen wird, wird das Team um Carsten Freudenberg dennoch auf nationaler Ebene aktiv bleiben. Unter dem Namen Freudenberg World Supersport Academy werden zukünftig die Nachwuchspiloten, die das Team für die WM aufbauen will, in der IDM an den Start gehen.

Mit Toni Erhard steht der erste Pilot der Academy fest. Der deutsche Meister in der IDM Supersport 300 Klasse wird 2019 mit einer WM-KTM des Teams aus dem Jahr 2018 in der IDM die Titelverteidigung angehen. Der 18-Jährige aus dem sächsischen Schwarzenberg, der seit seinem Karrierestart bei den Minibikes immer in den Top-10 und in den letzten Jahren konstant in den Top-5 der Meisterschaften unterwegs war, wo auch immer er an den Start ging, bringt laut Freudenberg das richtige Potential mit, um 2020 den Schritt in die WM machen zu können.

«Es ist super, dass ich nun ein Teil vom Team Freudenberg bin», erklärt der deutsche Meister. «Ich konnte in den letzten Jahren gut beobachten, wie professionell die Crew agiert. Dass ich nun durch sie unterstützt werde, ist großartig. 2019 möchte ich gern meinen Titel in der IDM Supersport 300 verteidigen und mich für einen Platz in der WM empfehlen. Es wäre fantastisch, wenn ich diese beiden Etappen in meiner Karriere mit dem Team Freudenberg gehen könnte. Das ist mein klares Ziel.»

Im Jahr 2018 war Erhard bereits auf einer KTM RC 390 R unterwegs, so dass er auf den Erfahrungen aufbauen kann. Mit der technischen Unterstützung der Freudenberg WM-Crew sind jedoch die technischen Voraussetzungen für Toni Erhard besser als im vergangenen Jahr.

«Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Toni», versichert auch der Teamchef Carsten Freudenberg. «Er passt perfekt zu uns und wir möchten gemeinsam den Titel in der IDM SSP300 verteidigen. Wir hatten schon länger ein Auge auf Toni geworfen. Schließlich war er im vergangenen Jahr einer der härtesten Gegner bei unseren IDM-Gastauftritten. Von daher stand er ganz klar auf unserer Liste, als wir uns Gedanken über unsere Freudenberg World Supersport Academy gemacht haben. Technisch wird er mit dem Material ausrücken, welches Max Kappler, Luca Grünwald und Jan-Ole Jähnig in der WM 2018 eingesetzt haben. Damit sollte Toni perfekt gerüstet sein, um seine Mission Titelverteidigung angehen zu können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5