Wahr: Supermoto mit Stange, IDM-Test in Spanien

Von Esther Babel
Chris Stange und Kevin Wahr (v.li.)

Chris Stange und Kevin Wahr (v.li.)

Bevor IDM Superstock 600 Pilot Kevin Wahr zu Testfahrten nach Spanien aufbrach, gönnte er sich einen Supermoto-Ausflug mit IDM-Konkurrent Chris Stange. Mitte Mai wird es auf dem Nürburgring ernst.

Bei den Rennen der IDM Superstock 600 bekamen es Chris Stange und Kevin Wahr im Vorjahr beim Kampf um die besten Plätze öfters miteinander zu tun. Daran wird sich auch 2017 nichts ändern. Stange startet für das Team Weber Diener Kawasaki, Wahr für das Team Romero Yamaha. Beide zählen zu den Titelfavoriten.

Doch bei aller Konkurrenz kein Grund, sich nicht im Winter ein wenig gemeinsam zu amüsieren und so genehmigten sich die beiden IDM Piloten ein Supermoto-Training im Schwarzwald. «Bei den IDM-Rennen ist mir Chris aufgefallen», erzählt Wahr. «Bei der IDM Abschlussparty haben wir uns dann mal länger unterhalten und halten seit dem lockeren Kontakt. Ich kann ihn gut leiden. Er hat Talent und hat sich durchgebissen.»

Beim Team Weber Diener in der Schweiz konnte sich Stange ein Supermoto-Moped zu Testzwecken abholen. Beim Weg von Sachsen in die Schweiz checkte Stange unterwegs im Hotel Wahr ein. Anschliessend ging es zum Supermoto-Training. «Es ist schon spannend», erklärt Wahr, «mal mit einem anderen Rennfahrer zusammen zu fahren. Ich fahre ja ab und zu. Aber das war jetzt noch mal anders. Es kam nicht zum konkreten Vergleich, aber wir hatten echt viel Spaß.»

In der kommenden Woche wird es dann ernst für Wahr. Mit Teamchef Diegeo Romero und der neu aufgebauten Yamaha R6 geht die Reise ins spanische Almeria. Von Montag bis Mittwoch stehen Testfahrten an. Auf die offiziellen Pirelli-Testfahrten hatte Wahr, der im Vorjahr neben seinen Einsätzen in der Supersport-WM auch mit einer Suzuki vom Team Hertrampf in der IDM Superstock 600 zu Gast war, verzichtet. «Die drei Tage in Spanien reichen erst mal», meint er. «Da werden wir so viele Daten und Erkenntnisse sammeln, dass Diego anschliessend genug zu tun haben wird.»

Auch Chris Stange bestätigt, dass beim Supermoto Ausflug in den Schwarzwal der Fun-Faktor im Mittelpunkt stand. «Wir haben viel rumgealbert», lautete die persönliche Bilanz des Sachens. Schluss mit Rumalbern heißt es dann am 14. Mai. Dann werden auf dem Nürburgring die ersten Punkte in der IDM Superstock 600 vergeben. Da will dann auch bei Wahr und Stange jeder der erste sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5