Team Weber Motos Racing: Mit Kawa-Trio in die IDM

Von Esther Babel
Janusch Prokop, Chris Stange und Colin Rossi (v.li.)

Janusch Prokop, Chris Stange und Colin Rossi (v.li.)

Chris Stange, Janusch Prokop und Colin Rossi bilden das Kawasaki Gegengewicht in der von Yamaha dominierten IDM Supersport 600 Klasse. Stange gehört nach Platz 2 aus dem Vorjahr zu den Titelkandidaten.

Am kommenden Wochenende geht es für die IDM und damit auch für das Team von Emil Weber wieder los. Die deutsch-schweizerische Mannschaft vom Team Weber Motos Racing, mit ihrem Teamleiter Evren Bischoff und Kurt Stückle als technischem Verantwortlichen, wird in der Saison 2017 in der Klasse Supersport 600 antreten und drei junge Talente in den Kampf um die heißbegehrte Meisterschaftskrone schicken.

Seinen Vertrag im Team verlängert hat Christian Stange. Der junge Sachse hat im Vorjahr den zweiten Platz in der 600er-Klasse geholt. «Wir haben den Vizetitel gewonnen und nicht den Titel verloren», meinte damals Emil Weber und einigte sich mit dem Kawasaki-Piloten auf eine weitere Zusammenarbeit. Stange wird seine im Vorjahr gemachten Erfahrungen einzusetzen wissen und darf getrost zum Kreis der Titelanwärter gezählt werden.

«Ich denke schon, dass wir uns gut vorbereitet haben», versichert Stange, «ob wir genug vorbereitet sind, sehen wir am Nürburgring. Die Tests verliefen gut. Ich musste mich anfangs noch etwas mit meiner neuen Crew einarbeiten, aber das hat uns nicht an der erfolgreichen Arbeit gehindert. Den Nürburgring finde ich persönlich als Strecke sehr schön, sie hat diesen besonderen «Grüne Hölle»-Flair.»

Neu im Team Weber Diener ist Janusch Prokop, der im Vorjahr ebenso wie Stange schon die eine oder andere Sektdusche auf dem Podest genossen hat. Mit der Kawasaki ZX6R kennt sich der Teenager nach seiner erfolgreichen Saison 2016 im Team Schnock schon gut aus. «Meine Vorbereitungen für die Saison laufen auf Hochtouren», erklärte er kurz vor der Abreise in die Eifel. «Die Testfahrten verliefen im Großen und Ganzen sehr gut, ich komme super mit dem Team zurecht und das Motorrad ist technisch auf einem sehr hohen Niveau. Auf den Nürburgring freu ich mich natürlich sehr, weil die Saison nun losgeht und ich wieder am Kabel ziehen kann.»

Mit Colin Rossi kann das Team Weber Diener ein junges Talent aus der Schweiz in seinen Reihen begrüßen. «Ich bin gut vorbereitet für den IDM-Auftakt auf dem Nürburgring»m versichert der Eidgenosse, der im Vorjahr mit dem Team Wilbers BMW sein Glück in der Superbike-Klasse versucht hatte, sich aber am Ende für den Schritt Richtung Supersport 600 Kategorie entschloss. «Die Kraft und Kondition stimmen. Die Tests verliefen für mich nach siebenmonatiger Motorradpause durchaus positiv. Das Team und ich haben in Italien super gearbeitet und wir kamen schnell vorwärts. Mit dem Motorrad kam ich von Runde zu Runde besser zu recht. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es endlich losgeht. Mit dem Nürburgring verbinde ich positive Ergebnisse zum Beispiel die Poleposition im R6 Cup 2015. Die Strecke passt mir gut und ich freue mich aufs erste Training am Freitag.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
9