Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chris Stange: IDM Titelkandidat mit Kahnbeinbruch

Von Esther Babel
Der Kawasaki-Pilot vom Team Weber Motos war am Nürburgring nur mit halber Kraft unterwegs. Inzwischen ist der linke Arm eingegipst. Kevin Wahr blieb fehlerlos und holte 50 Punkte. Eine Vorentscheidung?

Wer am IDM Wochenende auf dem Nürburgring genau hingeschaut hat, konnte sehen, wie sich Chris Stange vom Team Weber Motos nach den Trainings und den Rennen einen Eisbeutel auf sein linkes Handgelenk legte. Die Ergebnisse in den beiden Rennen waren mit zwei zehnten Plätzen auch nicht gerade das, was man sich von einem Vizemeister und Titelkandidaten so wünschen würde.

Inzwischen steht die Diagnose. Aus einem «ich habe mir beim Supermoto-Training nur ein wenig die Hand angeschlagen», wurde jetzt ein Kahnbeinbruch. Stange war in der Woche vor dem IDM Auftakt per Highsider abgeflogen. «Ich bin dann zum Arzt», schildert er, «und der konnte auf dem Röntgenbild nichts feststellen.» Nach ein paar Tagen Ruhe und Kühlung schien der Fall erledigt und Stange reiste zum Nürburgring.

Doch schon beim ersten freien Training waren die Schmerzen wieder da und sollten den Kawasaki-Piloten auch den Rest des Wochenendes begleiten. Anschließend ging es zu Doktor Markus Kupfer im Chemnitz, der auch schon Max Neukirchner erfolgreich behandelt hatte und dort kam man Stanges Kahnbeinbruch auf die Spur.

«Der Arm ist inzwischen eingegipst, damit er ruhig gestellt ist», berichtet Stange. «Mehr weiß ich in zwei Wochen nach dem nächsten CT. Dann sieht man, wie der Bruch heilt und kann dann auch sagen, wie lange es dauern wird.»

Glück im Unglück ist für Stange bei der Jagd nach dem Titel der Terminkalender der IDM 2017. Denn nach dem Auftakt geht es erst Mitte Juli weiter im Programm. «Pläne für Zolder mache ich noch keine», so Stange. «Je nach dem wie lange ich den Gips tragen muss, fehlt mir ja dann die Kraft im Arm. Ich werde nur an den Start gehen, wenn ich absolut fit bin, alles andere bringt keinem was. Es tut mir sehr leid für mein Team und meine Sponsoren und ich bin dankbar für deren Rückhalt.»

Nach dem ersten IDM Wochenende liegt Kevin Wahr nach seinem Doppelsieg mit 50 Punkten vorne, Stange fehlen bis dahin bereits 38 Zähler. Viel kommen darf da bei Stange nicht mehr, wenn er bei der Titelvergabe mitreden will. Die IDM Supersport hat in dieser Saison einen abgespeckten Kalender und ist nur an sechs Wochenenden am Start.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10