Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM-Meister Bryan Schouten springt für Stange ein

Von Esther Babel
Bryan Schouten übernimmt Kawa von Stange (v.li.)

Bryan Schouten übernimmt Kawa von Stange (v.li.)

Chris Stange vom Team Weber Motos Racing fällt wegen eines Kahnbeinbruchs für die IDM in Zolder aus. Das Team um Emil Weber angelt sich den Vorjahresmeister Bryan Schouten. Nach Zolder wird entschieden.

Bis zum zweiten Lauf der IDM müssen die Teams und ihre Anhänger zwar noch bis zum Juli warten, das nächste Rennen startet vom 7. bis 9.07.2017 im belgischen Zolder, doch das Team Weber Motos Racing steckt bereits voll in der Planung für das zweite Rennwochenende. Mit dem Sachsen Chris Stange war das Team um Besitzer Emil Weber, Leiter Evren Bischoff und Techniker Kurt Stückle in die Saison der IDM Supersport 600 gestartet. Doch Stange hatte sich schon vor dem Auftakt auf dem Nürburgring verletzt und musste sich bei den ersten beiden Wertungsläufen mit zwei zehnten Plätzen zufrieden geben.

Stange war beim Supermoto-Training eine Woche vor dem IDM-Auftakt per Highsider gestürzt. Erst später, nach dem Rennen auf dem Nürburgring, wurde im Rahmen einer Untersuchung durch Dr. Markus Kupfer in Chemnitz der Kahnbeinbruch im linken Handgelenk festgestellt.

«Zum aktuellen Zeitpunkt können wir nicht davon ausgehen», erklärt Bischoff, «dass Chris Stange in Zolder auch wirklich fahren kann. Die Hand wurde mit einem Gips ruhig gestellt. Wenn der Gips runterkommt, fehlt ihm einige Kraft im Arm, die er auf dem Motorrad braucht.» Stange war als Vizemeister der Saison 2016 in die aktuelle Saison gestartet. Während sich sein schärfster Konkurrent Kevin Wahr im Kampf um den Titel mit 50 Punkten vom Nürburgring verabschiedete, musste der angeschlagene Stange mit 12 Zählern vorlieb nehmen.

«Es macht daher für ihn keinen Sinn zu starten, wenn er nicht komplett fit ist», so das Team Weber Motos. «Wir reden ja hier nicht von fünften oder zehnten Plätzen, die wir anstreben. Er sollte einfach in der Lage sein, in die Top-Drei zu fahren. Bei dieser Art von Verletzung kann eine zu frühe Rückkehr auf die Strecke auch nach hinten losgehen.»

Bryan Schouten kommt zurück

Doch in der Box wird die Kawasaki ZX6R nicht stehen bleiben. Statt Stange wird Bryan Schouten wieder in das IDM-Paddock zurückkehren. Der Niederländer hatte sich im Vorjahr mit Stange bis zum Finale um den Titel duelliert, mit dem besseren Ende für Schouten, der seine gesamte Erfahrung gegenüber seinem jüngeren Kollegen ausspielen konnte und den Titel mit in die Niederlande nahm. Nachdem Schouten der geplante Sprung in die WM oder die 1000er-EM nicht gelungen war, zog er sich vom Profi-Sport zurück, kann das Fahren um Meisterschaftspunkte aber dennoch nicht lassen. Im Niederländischen OW Cup, dem Open Wegrace Cup, der von 600 bis 1000 ccm ausgetragen wird, ist Schouten in der höchsten Kategorie, dem Super Cup 1000 für das Ten Kate Team unterwegs.

Schouten ist also fit und schon bei dem einen oder anderen Rennen in dieser Saison unterwegs gewesen. Die Vereinbarung zwischen dem Niederländer und dem schweizerisch-deutschen Team ist vorerst nur für das Rennen in Zolder getroffen worden. «Danach sehen wir weiter», so die Teamleitung. «Wir warten die medizinischen Befunde von Stange ab und schauen uns die Ergebnisse von Schouten an. Sollten sie sehr gut sein, überlegen wir gemeinsam. Denn nach Zolder haben wir nur noch vier Rennen, da wäre noch was drin für Schouten und auch Stange.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5