Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM Zolder: SSP Start-Ziel-Sieg für Thomas Gradinger

Von Esther Babel
Keiner konnte dem Österreicher im zweiten Lauf gefährlich werden. Er schnappte sich die 25 Siegpunkte. Rang 2 und keine Punkte gingen an Gastfahrer Rob Hartog. Kevin Wahr wird Zweiter und macht den Nuller wieder wett.

Kevin Wahr hatte nach der Nullnummer vom Vortag einiges aufzuholen. Im Warm up hatte die Yamaha perfekt funktioniert und auch die Kupplung tat wie gewohnt ihren Dienst. In der ersten Reihe hatten sich erneut Thomas Gradinger, Max Enderlein und Vasco van der Valk in Stellung gebracht.

Blitzstart hieß es für Thomas Gradinger vom Team MPB, das neu in der IDM ist. Als Erster kam er auch aus der ersten Runde zurück. Noch besser lief es für WM Gast Rob Hartog, der sich von Startplatz 6 auf den zweiten Rang nach vorne geschoben hatte. Als Dritter tauchte van der Valk auf. Kevin Wahr war als Vierter unterwegs.

Zwei Sekunden Vorsprung hatte Gradinger in der zweiten Runde schon herausgefahren. Dahinter formierte sich eine Verfolgergruppe mit Hartog, Wahr, van der Valk, Max Enderlein und den beiden Kawasaki-Piloten Bryan Schouten und Janusch Prokop. In der vierten Runde knallte es dann ausgangs der Fahrerlager Schikane. Alan Györfi und Daniel Rubin waren gestürzt. Wahr hatte sich unterdessen auf Platz 2 vorgeschoben und nahm die Verfolgung von Gradinger auf. 3,5 Sekunden galt es wegzumachen.

Schouten patzte in Runde 6 und rutschte auf den zehnten Platz zurück. Ähnlich erging es auch Enderlein, der auf dem achten Platz strandete. Zwei Runden später hieß es sogar nur noch Platz 11. An der Spitze war Gradinger alleine unterwegs und um den zweiten Platz balgten sich Wahr und van der Valk, was die Jagd nach Gradinger nicht gerade zu einer Erfolgsgeschichte machte. Rob Hartog legte einen Zwischenspurt hin und suchte den Anschluss an das Duo im Kampf um Platz 2.

Bei noch vier Runden war Gradingers Vorsprung auf 2,6 Sekunden geschrumpft und das Teamwork von Wahr, van der Valk und Hartog schien zu greifen. Doch lange hielt der Frieden nicht und ein fröhliches Wechselspiel nahm seinen Lauf. Gradinger schaukelte seinen Sieg gemütlich nach Hause. Hartog schnappte sich Platz 2, bekommt als Gast aber keine Punkte. Rang 3 und Punkte für Platz 2 gingen an Wahr.

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5