IDM Lausitz: SSP-600-Auftaktsieg für Kroeze

Von Esther Babel
Der Niederländer verdrängt in der drittletzten Runde Max Enderlein auf den zweiten Platz. Rang 3 geht an den australischen Neuzugang Tom Toparis. Superstock-Sieg für Vorjahres-Vize Stefan Ströhlein.

Die Piloten der IDM Supersport 600 eröffneten am Sonntagvormittag den Renn-Reigen auf dem Lausitzring. Um 11.20 Uhr ging es für die insgesamt 38 Piloten der Supersport- und Superstock-Klasse auf die Strecke. Die Wettervorhersage kündigte einen Tag mit mehr als zehn Sonnenstunden an.

International ging es gleich in der ersten Startreihe zu. Die Bestzeit hatte der Deutsche Max Enderlein aufgeboten, mit über acht Zehntel Sekunden Vorsprung vor dem Niederländer Sander Kroeze und dem australischen Neuzugang Tom Toparis. Reihe 2 bildeten der Kroate Martin Vugrinec, der Deutsche Dennis Lippert und der Niederländer Wayne Tessels.

14 Runden hatten die 600er-Jungs auf dem Zettel. Nach der ersten Runden lag Enderlein an der Spitze und hatte sich bereits 0,361 Sekunden Vorsprung herausgeschlagen. Toparis war in der ersten Runde an Kroeze vorbeigegangen und lag hinter dem Sachsen. Vugrinec hatte in seiner Startphase gepatzt und musste Daniel Rubin und Gabriel Noderer vorbeilassen. Gestürzt war Stockfahrer Nico Maier. Gut gefrühstückt hatte auch Christoph Beinlich, der erst von Platz 14 auf Rang 17 zurückgefallen war, in der dritten Runde dann als Zehnter auftauchte. Im flotten Duell mit Marc Buchner.

Schon nach den ersten Runden bildete sich an der Spitze ein Trio. Enderlein führte nach wie vor mit drei Zehntel, vor Toparis, der eine halbe Sekunde vor Kroeze lag. Noderer hatte sich zwar auf den vierten Platz nach vorne gerackert, hatte aber schon über eine Sekunden Rückstand. In Runde 4 patzte dann Kroeze und Noderer war plötzlich in Schlagdistanz zum Niederländer und zum dritten Rang. Führender der Superstock-Wertung war zu dem Zeitpunkt Jan Schmidt vor Per Behmer und Stefan Ströhlein. Es fehlte Milan Merckelbagh.

Kurz vor der Halbzeit übernahm Toparis das Kommando und knöpfte Enderlein gleich sieben Zehntel ab. Kroeze fuhr da die schnellsten Zeiten, hatte aber dennoch über eine Sekunde Rückstand und geriet unter Druck von Noderer und Daniel Rubin.

Allzu gemütlich konnte es ich Toparis an der Spitze nicht machen. Enderlein blieb dem Australier dicht auf den Fersen. Auch die Verfolger hatten sich inzwischen gut warmgefahren und das Feld rückt enger zusammen. Drei Runden vor Schluss ging Kroeze nach vorn, knapp dahinter Toparis, Enderlein und mit einem Sieben-Zehntel-Rückstand folgte Noderer. Kroeze bog mit einem zarten Vorsprung von 0,041 Sekunden in die letzte Runde ein. Vor Enderlein. Eine Sekunde dahinter balgten sich Toparis und Noderer um Rang 3.

Der Sieg ging nach 14 Runden an Kroeze vor Enderlein, Toparis und Noderer. Der Sieg in der Superstock-Wertung ging an Ströhlein, vor Schmidt und Tom Kohnen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5