Christian Stange: Erster Ausflug mit IDM-Kawasaki

Von Esther Babel
Christian Stange freundet sich mit seiner Kawasaki an

Christian Stange freundet sich mit seiner Kawasaki an

In der IDM Superstock 600 gehört der Sachse mit zu den Titelkandidaten. Auf dem Pannoniaring lernte er nun sein neues Arbeitsgerät kennen. Mit Erfolg.

Beim IDM-Finale 2015 auf dem Hockenheimring war Christian Stange zuletzt auf zwei Rädern unterwegs. Damals noch mit einer Suzuki GSX R 600 vom Team Hertrampf. Bis auf den dritten Gesamtplatz war der Teenager im Vorjahr gefahren. Wenn es nach ihm geht, darf es in der anstehenden Saison auch gerne noch ein Stück weiter nach vorne gehen. Die Suzuki hat er inzwischen gegen eine Kawasaki ZX 6R eingetauscht und einen Vertrag im Team Weber-Diener unterzeichnet.

Mit seinem Mechaniker Mario Paar war Stange nun über die Osterfeiertage erstmals mit seinem neuen Motorrad unterwegs. Für ihn war aber nicht nur die Kawasaki neu, sondern auch die Strecke. «Ich war das erste Mal dort auf der Strecke in Ungarn», erklärt Stange. «Es dürfte einer der schwierigsten Strecken sein, wenn man am Limit fahren will. Sie ist echt ziemlich lang und hat alles dabei. Wenn man den Dreh aber mal raus hat, macht die Strecke richtig Spaß.»

Stange, der sonst die zehnte Klasse eines Gymnasiums nahe Dresden besucht, hatte die Osterfeiertage und die Schulferien zum ersten Kennenlernen mit dem Motorrad genutzt. Auch das Wetter spielte mehr und mehr mit, obwohl es auch am Ende noch kühl und windig war. «Es lief alles gut», fasst er seinen Ungarn-Ausflug zusammen. «Ich komme mit dem Motorrad echt gut klar. Es gibt jetzt nicht den einen alles entscheidenden Unterschied zu meinem Motorrad aus dem Vorjahr. Das ganze Paket ist einfach anders. Auch durch die Geometrie lässt sich die Kawasaki anders fahren. Aber es ist für mich schwer zu sagen. Ich bin lange nicht mehr gefahren und Vergleichswerte habe ich für diese Strecke auch nicht.»

Schule und Rennsport bringt Stange gut unter einen Hut. «Ich brauche eigentlich wenige Tage frei», erklärt er. «Viele Rennen sind in den Ferien und höchstens für einen Test brauche ich mal frei. Aber die Schule weiß Bescheid. Jetzt bin ich froh, dass die Umstellung auf die Kawasaki so gut geklappt hat. Das hätte ich gar nicht gedacht. Mein Dank geht an Teambesitzer Emil Weber, der mir diese Chance gegeben hat. Und an meine Sponsoren, die weiterhin mitmachen.» Bevor es zu den offiziellen IDM-Testfahrten geht, dreht Stange demnächst noch ein paar Runden auf dem Lausitzring. «Danach kommt das Motorrad nochmals zu Emil Weber», erklärt Teamleiter Evren Bischoff, «und dann sollte alles für den Start in die IDM-Saison passen.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5