Superstock 600: Schouten raus – Stange neuer Sieger

Von Esther Babel
Team Weber Diener mit Evren Bischoff, Chris Stange und Emil Weber (v.li.)

Team Weber Diener mit Evren Bischoff, Chris Stange und Emil Weber (v.li.)

Erst durfte Bryan Schouten (Yamaha) seinen Doppelsieg feiern. Nach der technischen Kontrolle musste er den Siegerpokal an Christian Stange (Kawaski) abgegeben.

Schon nach seinem ersten Sieg am Samstag musste die Yamaha von Bryan Schouten länger als alle anderen im Parc Fermé stehen bleiben. Doch die technischen Kommissare liessen Gnade walten, als der zwingend erforderliche Reifen-Sticker nur noch in Fragmenten vorhanden war. Am Sonntag gab es nach der technischen Kontrolle allerdings die entsprechenden Konsequenzen.

An der Yamaha des Niederländers war ein Kit-Trichter montiert, nach dem aktuellen Superstock 600 Reglement eindeutig nicht erlaubt und laut eines Technikers ein klarer Wettbewerbsvorteil. Punkte und Pokal waren damit hinfällig. Die gingen an den vorher Zweiplatzierten Christian Stange vom Team Weber-Diener. Der hätte seinen ersten Sieg auf der Kawasaki natürlich gerne auf dem Siegerpodest zelebriert, nahm es aber dann doch gelassen.

«Punkte sind Punkte», erklärte Stange, der vor allem in der Schlussphase des Rennens gegen Schouten zurückstecken musste. «Klar gewinnt man so was lieber Mann gegen Mann. Aber ich feier das trotzdem. Denn das bestätigt ja auch meine Leistung.» Nebenbei übernahm Stange auch noch die Führung in der IDM Superstock 600. «Ein Meisterschaft habe ich glaub noch nie angeführt», grübelt Stange. Neuer Zweiter war somit Maurice Ullrich. Platz 3 ging an Tatu Lauslehto, der für den verletzten Kane Burns eingesprungen war.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5