Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Prokop (Kawasaki): IDM-Podest für wasserfesten Rookie

Von Esther Babel
Der IDM Superstock 600-Pilot scheint wasserfest zu sein. Im Nieselregen von Assen fightet er im Lokalmatador Bryan Schouten ums Podium. Am Ende gab es einen Pokal für Rang 3.

Janusch Prokop holte am vergangenen Wochenende in den Niederlanden die Kohlen für das Kawasaki Schnock Team Motorex aus dem Feuer. Der 18-jährige Superstock 600-Fahrer fuhr mit der Kawasaki ZX-6 R aufs Podium. Teamkollege Jonas Geitner war unterdessen wegen eines gebrochenen Wadenbeins nicht am Start.

Einmal im Jahr gastiert die IDM in Assen. Janusch Prokop machte dort in der Klasse IDM Superstock 600 alles richtig und befolgte die Anweisungen von Cheftechniker Roman Raschle genau. «Er sagte, ich solle in der ersten Kurve auf keinen Fall innen fahren, sonst würde ich an Schwung verlieren», erzählte er. Nach einem hervorragenden Start aus der zweiten Reihe heraus mischte der Reichenbacher gleich zu Beginn an der Spitze mit. Nach elf Runden hatte sich Prokop sogar auf den zweiten Rang nach vorn gearbeitet, als das Rennen wegen des stärker werdenden Regens abgebrochen wurde. Laut Reglement wurde die zuvor komplett absolvierte Runde gewertet. Zu diesem Zeitpunkt war Prokop allerdings noch auf dem dritten Platz gewesen.

«Der Rennabbruch war schade», meint er. «Ich hatte einen tollen Kampf mit dem Niederländer Bryan Schouten. Er hat im Regen das Gas zurückgenommen, mit ein bisschen Risiko habe ich ihn überholt, obwohl er bis zum Schluss versucht hat, mich zu blockieren.»

Im zweiten Rennen wurde Prokop als Sechster gewertet. «Ich habe diesmal länger gebraucht, um in den richtigen Rhythmus zu kommen», berichtet er. «Am Ende bin ich die gleichen Zeiten gefahren wie im ersten Lauf. Wenn ich mir überlege, dass ich meine erste IDM-Saison überhaupt bestreite und es eigentlich ein Lehrjahr sein sollte, ist alles viel besser gelaufen als erwartet. Aus Assen bin ich mit einem sehr guten Gefühl nach gefahren Hause.»

In der IDM Superstock 600-Gesamtwertung ist Janusch Prokop nun Fünfter. Er rangiert nur noch einen einzigen Punkt hinter seinem Teamkollegen Jonas Geitner.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5