Hockenheim: Sieg für Gradinger – Titel für Schouten

Von Esther Babel
Chris Stange gab alles im Titelkampf, doch der Kawasaki-Pilot landete im Kies. Damit war der Weg frei zum Gesamtsieg für Bryan Schouten. Doppelsieg für Thomas Gradinger. Prokop und Wahr auf dem Podium.

In der ersten Runde kamen alle gut durch. Die Entscheidung musste zwischen Bryan Schouten und Chris Stange fallen. 19 Piloten gingen in das letzte Superstock 600-Rennen der Saison. Stange hatte mit seinem Punkterückstand nur eine Option und die hiess, gewinnen. Nach dem Start übernahm er auch gleich den ersten Platz.

Hinter ihm reihten sich Janusch Prokop, Thomas Gradinger und Kevin Wahr ein. Schouten folgte erst auf Platz 5 und geriet unter Druck von Jonas Geitner, wie Stange auf Kawasaki unterwegs. In der zweiten Runde patzte Stange und rutschte auf Platz 5 zurück und landete direkt am Hinterrad von Schouten. An der Spitze richtete sich wie schon bei seinem Sieg vom Vortag der Österreicher Gradinger ein.

Schouten hielt Platz 4 und Stange konnte die Zeiten der Spitze nicht mehr ganz mitgehen und hatte in der dritten Runde schon eine Sekunde Rückstand auf Schouten. Der Niederländer konnte sein Rennen in der Position ruhig angehen lassen. Gradinger ließ nichts anbrennen, fuhr als Einziger 1.28er Runden und machte sich auf Platz 1 aus dem Staub. Stange hatte sich unterdessen berappelt und kämpfte sich wieder an Schouten heran.

In Runde 7 presste sich Stange an Schouten vorbei und war damit auch an Prokop und Wahr dran. Gradinger war als Führender schon 3,6 Sekunden weg. Bis zur Halbzeit hatten alle ihre Plätze bezogen und das anfängliche Gerangel beruhigte sich ein wenig. In Runde 9 fiel die Titelentscheidung. Schouten war sicher als Vierter unterwegs und Stange rauschte ins Kiesbett. Doch der Kawasaki-Pilot gab immer noch nicht auf. Er schwang sich wieder aufs Motorrad und reihte sich als Neunter wieder ein.

Nach 15 Runden feierte Thomas Gradinger den Doppelsieg. Mit reichlich Abstand sah Prokop als Zweiter das Ziel. Platz 3 ging an Suzuki-Gast Kevin Wahr. Schouten holte sich mit Platz 4 den Titel, Stange wurde noch Siebter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
4