Felix Bauer (Honda): IDM als Student und Privatier

Von Esther Babel
In der IDM Superstock 1000 trat Bauer mit einer Honda Fireblade an. Mit Vater Gerhard hat er die Unterstützung eines ehemaligen deutschen Meisters. Ein Markenwechsel kam nie in Frage.

Im Jahr 2007 ging es für Felix Bauer mit Supermoto-Rennen los. Drei Jahre später trat er zusätzlich gemeinsam mit seinem Vater Gerhard in der Langstrecke an und schon nach einem Jahr ging es für Bauer junior ganz weg von den Supermotos, rauf auf die Strasse. Mit einer Honda CBR 600 RR war er erst im Seriensport unterwegs, 2012 erfolgte der Einstieg in die IDM. Und seitdem ist das Vater-Sohn Gespann ein fester Bestandteil der Meisterschaft.

Nach drei Jahren in der Supersport 600 Kategorie tastete sich der Honda-Pilot im Vorjahr an die grössere Klasse heran und war in diesem Jahr fest eingeschrieben in die Superstock 1000 Klasse.

Du bist im Jahr 2015 nur drei Rennen in der Superstock-Kategorie der IDM gefahren. Was war letztes Jahr los?

Bauer: Genau, 2015 bin ich die Rennen am Nürburgring, in Schleiz und in Hockenheim gefahren. Ich hatte damals mein Studium begonnen und es war noch nicht so ganz klar, wie das Zusammenspiel klappt. Unser Plan war eben der Umstieg von der 600er auf die 1000er. Ausserdem muss man ja auch immer auf die Finanzen schauen. Bei fünf IDM-Wochenenden konnte ich 2016 sicher dabei sein. An einigen Freitagen hatte ich im Rahmen meines Maschinenbau-Studiums aber Pflichtveranstaltungen. Und erst samtags zu den Rennen fahren? Das wäre doch schwierig gewesen.

Dein Vater Gerhard Bauer war zwei Mal Deutscher Meister. Wo und wann war das genau?

Das ist schon ein bisschen her und war in der Klasse bis 50 cc. In der WM stand er in Hockenheim sogar mal auf dem Podest und war am Ende des Jahres glaube ich unter den Top-Ten. Aber er geht damit nicht hausieren. Das war alles vor meiner Geburt. Irgendwann zwischen 1979 und 1981. So irgendwann. Er fuhr auf einer Kreidler. Im Yamaha-Cup war er auch einmal dabei. Danach fuhr er in der Klasse bis 80 cc und Anfang der 2000er Jahre sogar mal in der IDM Supersport dabei. Die IDM-Jahre habe ich noch mitgekriegt. Mittlerweile gibt es ja viele Klassik-Veranstaltungen, bei denen auch mit 50 cc-Motorrädern gefahren wird. Aber das ist nichts für meinen Vater. Wenn, dann würde er doch auch was Moderneres steigen.

Der elterliche Betrieb ist ein Honda-Handel. Kam da für dich jemals der Gedanke an einen Markenwechsel auf?

Nein. Wir sind Honda-Vertragshändler und das wäre eine schlechte Werbung, wenn ich auf etwas anderem fahren würde. Da gab es nie eine Debatte.

Die Honda Fireblade, die du dieses Jahr eingesetzt hattest, war ja nicht mehr das neueste Modell. Was war da technisch noch möglich?

Vom Superstock-Reglement sind wir ja alle gleich eingeschränkt. Wir durften jetzt auch nicht mehr, bloss weil wir ein älteres Modell hatten. Das Motorrad ist im Jahr 2008 rausgekommen. Im Jahr 2015 lief es aber ganz gut für mich. Wir hatten aber Nachteile beim Top-Speed. Da hatten wir jetzt noch ein paar Sachen geändert. Die Honda hat den Vorteil, dass sie sich sehr gut fahren lässt. Es fehlte halt ein bisschen an der Grundleistung.

Wie sehen bei dir Vorbereitungen auf eine Saison aus?

Ich bin letzten Winter viel Moto Cross gefahren, damit ich wenigstens auf einem Moped sitze. In Spanien war ich zur Saisonvorbereitung noch nie. Solange unterwegs sein und den Laden zu machen, das geht nicht. Mein Vater kann an den IDM-Wochenenden mit. Aber eine ganze Woche geht nicht. Daher ist es für mich im Winter etwas schwierig.

Du bist lange in der Superstock 600 Klasse gefahren, dann letztes Jahr der Umstieg in die höhere Kategorie. Gefällt es dir da besser?

Die Starterzahlen in der IDM Supersport gingen ja leider runter. Da hätte man jetzt gut mal ganz vorne mitfahren können. Das hätte nach aussen gut ausgesehen, wenn man da Top 3 oder so fährt. Aber das ist für mich nicht der Sinn der Sache. Es war besser, jetzt in die IDM Superstock 1000 umzusteigen. Da habe ich mehr gelernt und bis dadurch weitergekommen.

War der Umstieg in die Superbike-Klasse je ein Thema für dich?

Ja, für uns war es mal ein Thema. Weil einfach mehr am Motor erlaubt ist und wir damit konkurrenzfähiger wären. Aber der Aufwand rechnet sich nicht, da habe ich in der Superstock 1000 mehr davon. (Quelle:IDM)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6