Jan Bühn: Privater Winter-Test mit IDM-BMW

Von Esther Babel
Jan Bühn (li.) mit Mechaniker Tobias Tettweiler

Jan Bühn (li.) mit Mechaniker Tobias Tettweiler

Vier Tage in Spanien schob der Dritte der IDM Superstock 1000 zwischen den Feiertagen noch ein. Vor allem an sich und seinem Fahrstil konnte Jan Bühn ausgiebig arbeiten.

Seinen Vertrag mit dem Team Van Zon-Remeha-BMW hat Jan Bühn, Dritter der IDM Superstock 1000 aus dem Vorjahr, schon eine Weile in der Tasche. Kein Grund für den Studenten, sich auf den Lorbeeren der vergangenen Saison auszuruhen. Vor dem Jahreswechsel machte sich Bühn gemeinsam mit Mechaniker und Ex-Rennfahrer Tobias Tettweiler auf den Weg ins südspanische Cartagena.

«Vier Tage waren wir dort», erklärt Bühn, «sonnig war es nur einen Tag lang, aber bei Temperaturen um die 14 Grad liess es sich gut fahren.» Mit im Gepäck seine BMW S1000RR aus dem Vorjahr. «Meine Sponsoren Georg Räth und Peter Losert haben das Vorjahres-Motorrad zusammen gekauft und mir für den Test zur Verfügung gestellt. Nur so konnte ich die lange Winterpause überbrücken.»

Teamchef Werner Daemen hatten den beiden noch Teile mitgegeben und per Datentransfer waren sie mit Team Techniker Dirk Linnebacher verbunden, der am Abemd mit Tipps für den nächsten Tag weiterhalf. «Wenn man mit dem Team testen geht», so Bühn, «testet man meist Fahrwerk und Reifen. Für einen selbst bleibt da wenig Zeit. Jetzt konnte ich mal ein bisschen was mit der Hinterrad-Bremse und der Linienwahl probieren.»

«Für mich war das perfekt», versichert der BMW-Pilot. «Ohne Testfahrten über den Winter redet man es sich meistens schön, dass es auch ohne geht. Aber so war das eine super Lösung. Wir waren ganz auf uns alleine gestellt. Mit dem Sprinter sind wir zu zweit nach Spanien gefahren. Ich habe im Auto geschlafen und Tobias im Zelt. Ich habe mich um die Reifen gekümmert und Tobias um das Motorrad. Es hat alle gut geklappt und mir viel gebracht.»

Neben einem Praxissemester und dem üblichen Sportprogramm ist bei Bühn in den nächsten Wochen nichts geplant. «Wir warten wie alle anderen auch auf die endgültigen Fakten zur IDM 2017. Den kompletten Terminkalender, das Reglement für die neue Klasse und den ganzen Rest. Denn nur dann kann ich das meinen Sponsoren professionell verkaufen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5