Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Vincon: Weitere IDM-Runde mit Stilgenbauer-BMW

Von Esther Babel
Die Saison 2017 in der IDM Superstock 1000 soll für Dominik Vincon besser laufen als das vergangene Jahr. Da ging im August der Oberschenkel zu Bruch. Inzwischen ist er wieder fit und die Sponsoren machen weiter mit.

Viele seiner Kumpels vergnügten sich zum Jahreswechsel auf der Skipiste. Für Dominik Vincon kein Thema. «Ich würde ja gerne», versichert der 25-Jährige. «Aber ich bin Student, da ist das nicht drin.» Dafür trainiert Vincon schon wieder kräftig und der Oberschenkel macht gut mit. Bis zum Start in die IDM Saison 2017 ist das Thema gegessen.

Im August 2016 hatte sich Vincon in Oschersleben beim Training zur Langstrecken-WM den Oberschenkel und den Unterarm gebrochen. Erst war er nach der Operation im Rollstuhl, dann lange auf Krücken unterwegs. Die Saison 2016 war gelaufen. Beim IDM-Finale in Hockenheim liess sich Vincon ausführlich vom ehemaligen WM-Piloten Max Neukirchner beraten. «Der hat ja leider schon reichlich Erfahrungen mit Oberschenkelbrüchen sammeln müssen», weiss Vincon. «Er hat mir gute Tipps für den Einstieg ins Training gegeben. Am Anfang war das eigentlich kein Training, eher nur Bewegung. Zwei Monate nach dem Unfall konnte ich gar nichts tun. Inzwischen geht Radfahren und Schwimmen schon wieder perfekt.»

Weitergehen soll es in der IDM Saison 2017 wieder mit einer BMW S1000RR vom Fahrzeughaus Stilgenbauer. Damit gehen die beiden ins fünfte Jahr ihrer Partnerschaft. Gefahren wird aber erst im Frühjahr. «Ich habe im Februar noch einige Prüfungen an der Hochschule zu erledigen», lautet sein Plan. «Ich bin schon im neunten Semester und will das vor der Saison erledigen. Meine Bachelor-Arbeit schreibe ich erst im Winter 2017. So kann ich mich voll auf die Saison konzentrieren.»

Vincon wird weiter als Pirvatier in der IDM auftreten. Für Data Recording und Elektronik wird wie gehabt Bruder Patrick verantwortlich sein. Das Fahrwerk kommt von Lothar Kraus. «Vom Fahrzeughaus Stilgenbauer bekomme ich das Motorrad und Teile», erklärt Vincon. «Den Rest machen wir selbst. Die Sache mit dem Geld ist das übliche Leid, aber ich habe zum Glück sehr treue Sponsoren. Und die Zusagen sind schon da, das freut mich total.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5