Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Polnisch-Tschechisches-Trio mit Wilbers Technik

Von Esther Babel
Mit Ireneusz Sikora, Michal Filla und Andrzej Pawelec haben sich drei neue Fahrer in die IDM Superstock 2015 eingeschrieben. Unterstützt werden sie vom Superbike-Team von Benny Wilbers.

Im Team Wilbers-BMW-Racing sind bis jetzt Matej Smrz für die IDM Superbike und Lucy Glöckner für die IDM Superstock unter Vertrag. Ein zweiter Mann für die IDM Superstock wird noch gesucht. «Das entscheidet sich bald», verrät Teamchef Benny Wilbers. «Entweder kommt ein Pole oder ein Deutscher.»

Doch es werden noch drei weitere Piloten im BMW-Design und mit Wilbers Technik in der IDM Superstock an den Start gehen. Mit dem Team Sikora BMW by Wilbers rückt eine neue Mannschaft aus dem Nachbarland an.

Die Verbindung zwischen Ireneusz Sikora und der Firma Wilbers besteht schon seit längerem. Seit dem Jahr 2010, als der 43-jährige Sikora für das Team Wilbers in der IDM Superbike antrat, hat man immer wieder zusammengearbeitet. Sikora ist inzwischen nicht nur Fahrer, sonder auch Teamchef.

In seinem Team hat der Pole, der 2014 in der polnischen Meisterschaft unterwegs war und Dritter der Superbike-Klasse im Alpe Adria Cup wurde, sich noch die Dienste des Tschechen Michal Filla gesichert. Filla holte dieses Jahr im Team von Sikora den Sieg in der Superstock-Klasse des Alpe Adria Cups. Dritter Mann im Team wird der Pole Andrzej Pawelec, der schon in der Vergangenheit den einen oder anderen IDM-Besuch absolviert hat.

Auf den Rennen werden die beiden Teams zwar nebeneinander stehen, aber jeder wird sich mit einer eigenen Mannschaft um seine Fahrer kümmern. «Sie starten in der gleichen Aufmachung wie unsere Fahrer», erklärt Wilbers. «Wir werden sie auch mit technischem Know-How versorgen. An der Strecke ist dann jeder selber für sich verantwortlich. Aber es sind drei gute Jungs.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5