Trautmann (Yamaha): Ferien mit Cadalora und Edwards

Von Esther Babel
In der IDM Superstock mischt der Nachwuchspilot aus Österreich regelmässig die Spitze auf. In der Pause zwischen den Rennen amüsierte er sich mit der ehemaligen Weltelite.

«Yamaha Trackdays» hiess das Programm von Hersteller Yamaha, um in den Sommermonaten seine Kunden bei Laune zu halten. Nachdem ursprünglich IDM Superbike-Pilot Damian Cudlin für die Tour quer durch Europa eingeplant war, musste sich Yamaha kurzfristig nach einem Ersatzmann umschauen. Cudlin war nach seinem Crash auf dem Hungaroring durch eine Schulterverletzung nicht einsatzfähig.

Lukas Trautmann, mit einer Yamaha R1 in der IDM Superstock erfolgreich unterwegs, packte rasch Lederkombi und Zahnbürste zusammen und übernahm den Job. Nürburgring, Spa-Francorchamps, Brünn und Mugello stand auf dem Reiseplan.

«Auch Josh Brookes und Kev Coghlan waren teilweise dabei», berichtet der Österreicher aus dem Team Freudenberg. «Colin Edwards war als Gast dabei. Und Luca Cadalora kam in Mugello als ganz normaler Kunde da an. Er hatte sich eine R1 gekauft». Megalustig, lautet die Überschrift über Trautmanns Gesamteindruck. «Wir waren da als Instruktoren für die R1-Kunden unterwegs», erklärt Trautmann seine Aufgabe. «Wir hatten sogar ab und an ein paar freie Runden. Klar habe ich auch mit Edwards und Cadalora gequatscht. Die waren voll nett.»

«Ein Freak», umschreibt Trautmann seine Begegnung mit dem dreifachen Weltmeister Luca Cadalora. «Er hatte die Yamaha selber voll umgebaut und war damit sauschnell.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5