Marco Nekvasil: In fünf Tagen von Berlin nach Florenz

Von Helmut Ohner
Marco Nekvasil ist einer der Favoriten für die IDM Superstock 1000

Marco Nekvasil ist einer der Favoriten für die IDM Superstock 1000

Beim Pirelli-Test auf der Rennstrecke von Almeria spulte der Österreicher Marco Nekvasil im Team von Van Zon-Remeha-BMW fünf Tage fast 1200 Kilometer ab. Das entspricht einer Entfernung von Berlin nach Florenz.

Beim fünftägigen Reifentest von Pirelli hatte Marco Nekvasil ausreichend Gelegenheit, sein neues Arbeitsgerät zu testen. Der junge Österreicher in Diensten von Van Zon-Remeha-BMW zeigte sich danach begeistert: «Das hat richtig Spaß gemacht. Das Motorrad ist von Anfang an richtig gut gelaufen. Am Fahrwerk musste ich nur minimale Änderungen vornehmen, um es meinem Fahrstil anzupassen.»

«Die Testfahrten haben auch dazu gedient, mich mit dem Team vertraut zu machen. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Da weiß jeder genau, was er zu machen ist.»

«Leider war Roman Stamm wegen seiner in Neuseeland erlittenen Verletzungen nicht mit dabei», bedauert Nekvasil das Fehlen des Eidgenossen, «deshalb gab es nur einen teaminternen Vergleich, der mich aber optimistisch stimmt. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wo ich momentan stehe. Bei den Vortests auf dem Lausitzring werde ich sehen, ob mein Optimismus gerechtfertigt ist.»

Als schärfste Konkurrenten im Kampf um den erstmals vergebenen Titel der IDM Superstock 1000 bezeichnet Nekvasil den Vorjahres-Zweiten Stamm und seinem für das Team Yamaha MGM startenden Landsleute Lukas Trautmann. Aber auch seinen Teamkollegen Jan Bühn und Pepijn Bijsterbosch sowie seinem Landsmann Stefan Kerschbaumer und Dominik Vincon traut er Überraschungen zu.

Im Vorjahr machte das 18-jährige Ausnahmetalent auch in der Endurance-Weltmeisterschaft durch seine Leistungen auf sich aufmerksam. Beim legendären Bol d’Or belegte Nekvasil mit seinen Kollegen Stefan Kerschbaumer und Dominik Vincon in der Superstock-Klasse den dritten Platz. Trotzdem wird es dieses Jahr keine Wiederholung geben, weil er seine ganze Aufmerksamkeit der IDM Superstock 1000 widmen wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
4