Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Von John Baldessari: Der BMW M6 GTLM als 19. Art Car

Von Oliver Müller
John Baldessari neben dem 19. Art Car (BMW M6 GTLM)

John Baldessari neben dem 19. Art Car (BMW M6 GTLM)

BMW hat auf der diesjährigen Art Basel in Miami Beach das neuste Art Car vorgestellt. Dafür wurde einem M6 GTLM, mit dem der Hersteller in der IMSA-Serie antritt, von John Baldessari ein neuer Look verpasst.

Sie sind inzwischen schon selbst Motorsportgeschichte geworden: Die BMW Art Cars. Nun wurde die 19. Version eines künstlerisch gestalteten Fahrzeuges der bayrischen Marke präsentiert. «Es ist uns eine Ehre, heute ein weiteres Meisterstück der BMW Art Car Collection enthüllt zu haben. Mit John Baldessari reiht sich erneut einer der wichtigsten Vertreter zeitgenössischer Kunst in die ausserordentliche Riege an Künstlern wie Calder, Hockney, Warhol und Koons ein, die in den vergangenen 40 Jahren diese Sammlung gestaltet haben», ist Ludwig Willisch (Präsident und CEO von BMW of North America) stolz.

Als Kunstobjekt wurde der M6 GTLM gewählt. Also das Fahrzeug, mit dem BMW in der amerikanischen IMSA-Serie antritt und dort gegen Corvette, Ferrari, Ford und Porsche um Klassensiege kämpft. Sein Renndebüt feierte der M6 GTLM im Januar 2016 bei den 24 Stunden von Daytona. Und bei der nächsten Ausgabe des Langstrecken-Klassikers in Florida (28./29. Januar 2017) wird auch das neue Art Car sich erstmals dem Wettbewerb stellen. «Es ist eine grosse Ehre für uns, das 19. BMW Art Car auf die Rennstrecke bringen zu dürfen – und das bei einem derart traditionsreichen Event wie den 24 Stunden von Daytona», freut sich BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. «Das Design des BMW M6 GTLM ist wirklich einzigartig. Wir werden unser Bestes geben, damit dieses rollende Kunstwerk nicht nur für ein optisches Highlight sorgen wird, sondern auch auf der Rennstrecke einen Erfolg feiern kann.» Pilotiert wird das Art Car dann von Bill Auberlen, Alexander Sims, Augusto Farfus und Bruno Spengler.

Die Tradition der BMW Art Cars geht bereits bis ins Jahr 1975 zurück. Insgesamt 17 Künstler haben bislang BMW Art Cars auf Basis von aktuellen BMW Automobilen gestaltet. Die Sammlung entstand, als der französische Rennfahrer und Kunstliebhaber Hervé Poulain im Schulterschluss mit dem damaligen BMW Motorsportchef Jochen Neerpasch seinen Künstlerfreund Alexander Calder bat, ein Automobil zu gestalten. Das Ergebnis war ein BMW 3.0 CSL, der im Jahr 1975 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans bestritt und dort zum Publikumsliebling avancierte. Dies war die Geburtsstunde der BMW Art Car Collection. «Ich habe bislang nur ein einziges Kunstwerk gestaltet, das ein Automobil beinhaltete, und das war ein Bild eines Autos. Daher habe ich mich für das BMW Art Car-Projekt auf unbekanntes Terrain vorgewagt, nicht nur bezogen auf das Subjekt, sondern indem ich von zwei- zu dreidimensionaler Kunst wechselte. Diese Herausforderung habe ich sehr genossen!», erklärte Baldessari.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5