IOEM Superstock 600: Ranner schließt zu Eder auf

Von Helmut Ohner
Kevin Ranner gewinnt auch Lauf 2 in Assen

Kevin Ranner gewinnt auch Lauf 2 in Assen

Auch der Sieg im zweiten Rennen der IOEM Superstock 600 auf der Grand-Prix-Strecke in Assen ging an Kevin Ranner. Damit schließt er in der Meisterschaft zum Zweiten Thomas Eder auf. Lukas Walchhütter wird Dritter.

Das zweite Rennen der IOEM Superstock 600 verlief ebenso ereignislos wie der Lauf am Vortag. Kevin Ranner übernahm vom Start das Kommando. Der junge Steirer attackierte in der Anfangsphase und konnte sich rasch einen komfortablen Vorsprung auf seine Verfolger erarbeitete, den er ab Mitte des Rennens klug verwaltete.

Mit seinem zweiten Sieg in zwei Tagen konnte Ranner, der bei KTM für die Entwicklung der Moto3- und Moto2-Motorräder verantwortlich ist, seinen Rückstand in der Meisterschaft nach vier von zehn Läufen auf drei Zähler verringern.

Thomas Eder hatte nach seinem zweiten Rang am Vortag angekündigt, dass er nichts unversucht lassen würde, um Ranner zu besiegen, musste die Überlegenheit seines Yamaha-Markenkollegen anerkennen. «Leider war mein Start bescheiden und ich habe viel Zeit verloren. Am Schluss war ich schneller als er, konnte aber nicht mehr aufholen.»

Lukas Walchhütter sicherte sich vor dem Schweizer Silvio Fiore den letzten Platz auf dem Siegertreppchen. Auch in der Zwischenwertung der IOEM Superstock 600 liegt der Vize-Meister des Vorjahres an der dritten Stelle, allerdings liegt der steirische Yamaha-Pilot bereits 32 Punkte hinter dem Tabellenführer.

Erst gegen Ende des 13-Runden-Rennens kam Turgut Durukan, der hinter Fiore und Gerald Gruber Sechster wurde, in Fahrt. Im elften Umlauf auf dem 4,542 Kilometer langen Kurs konnte er Kevin König auf den siebenten Platz verdrängen. Der junge Lennart Ulbel beendete sein viertes Rennen in der IOEM Superstock 600 an der achten Stelle.

Resultat
1. Kevin Ranner, 13 Runden in 22:58,189 min. 2. Thomas Eder (D), 9,160 sec. zur. 3. Lukas Walchhütter, +29,955 sec. 4. Silvio Fiore (CH). 5. Gerald Gruber. 6. Turgut Durukan (TR). 7. Kevin König (D). 8. Lennart Ulbel, alle Yamaha. Schnellste Runde: Eder in 1:44,997 min.

Stand IOEM Superstock 600 (nach 4 von 10 Rennen)
1. Eder, 85 Punkte. 2. Ranner, 82. 3. Walchhütter, 53. 4. Julian Trummer, 45. 5. Fiore, 44. 6. König, 41. 7. Durukan, 33. 8. Ulbel, 32. 9. Gruber, 29. 10. Michael Scheinost, 24.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5