Julian Mayer: Neunter Sieg im zehnten Rennen

Von Helmut Ohner
Julian Mayer: Auf der Verkleidung hätte noch viele Sponsorkleber Platz

Julian Mayer: Auf der Verkleidung hätte noch viele Sponsorkleber Platz

Wie schon am Vortag lautete im letzten Saisonrennen der IOEM Superbike auf dem Slovakia Ring die Reihenfolge der Top-4 Julian Mayer vor Kevin Sieder, Andreas Fichtenbauer und Christopher Kemmer.

Julian Mayer feierte beim Saisonfinale der IOEM Superbike auf dem Slovakia Ring den neunten Sieg im zehnten Rennen. Nur beim Saisonauftakt gab es keinen Triumph des Kawasaki-Piloten, weil sein Motorrad wegen eines technischen Defekts den Dienst verweigerte. Wie sehr der erst 20-jährige Niederösterreicher seine Gegner dominierte, zeigt auch die Statistik der Zusatzpunkte für die beste Startposition und die schnellste Runde. Von den 15 Zählern gingen zwölf an Mayer.

Nach einem Jahr, in dem er mit einigen technischen Problemen an seiner Kawasaki ZX-10R zu kämpfen hatte, konnte Kevin Sieder mit seinen beiden zweiten Rängen am letzten Rennwochenende noch einmal unter Beweis stellen, dass in der nächsten Saison mit ihm zu rechnen sein wird. Das 17-jährige Nachwuchstalent verbesserte sich in der Endabrechnung der Meisterschaft um zweite Ränge auf Platz 7.

Für Andreas Fichtenbauer gab es mit dem dritten Rang allen Grund zur Freude. Der Yamaha-Fahrer, der im letzten Jahr noch in der IOEM Superstock 600 unterwegs war und hinter Jochen Rotter und Raimund Söllinger den dritten Platz in der Meisterschaft belegt hatte, lieferte sich mit Nico Thöni und Christopher Kemmer rundenlang einen sehenswerten Dreikampf, den er in den letzten Runden für sich entscheiden konnte.

Der vierte Platz ging an Kemmer, der Hannes Schafzahl und Thöni auf Distanz halten konnte. Thomas Berghammer musste sich hinter Patrick Dangl mit dem achten Platz zufriedengeben. Der Salzburger Suzuki-Pilot konnte damit den dritten Endrang in der IOEM Superbike sicherstellen. Sein schärfster Konkurrent um diese Position, der Oberösterreicher Wolfgang Gammer, verzichtete auf das Rennen, weil er sich vor wenigen Wochen an der Schulter verletzt hatte.

Ergebnis
1. Julian Mayer, 11 Runden in 23.07,802. 2. Kevin Sieder, beide Kawasaki, 7,172 sec. zur. 3. Andreas Fichtenbauer, Yamaha, +18,958 sec. 4. Christopher Kemmer, BMW. 5. Hannes Schafzahl, Kawasaki. 6. Nico Thöni, Aprilia. 7. Patrick Dangl, BMW. 8. Thomas Berghammer, Suzuki. 9. Christian Fritz, Yamaha. 10. Alexander Hämmerle, Honda. 11. Martin Reinisch. 12. Manfred Koch, beide Yamaha. 13. Agah Orman, Kawasaki. 14. Robert Bruckner, Aprilia. Schnellste Runde: Mayer in 2.05,200.

Endstand IOEM Superbike (nach zehn Rennen)
1. Mayer, 237 Punkte. 2. Fichtenbauer, 133. 3. Berghammer, 117. 4. Wolfgang Gammer, BMW, 109. 5. Schafzahl, 99. 6. Kemmer, 98. 7. Sieder, 96. 8. Dangl, 91. 9. Hannes Zemsauer, KTM, 87. 10. Thöni und Fritz, beide 58. 12. Koch, 52. 13. Hämmerle, 40. 14. Hannes Hofer, Kawasaki, 23. 15. Georg Moser, BMW, 20. 16. Christian Wiesinger-Mayr, BMW, 14. 17. Bruckner, 13. 18. Michael Richter, Yamaha, 10. 19. Reinisch und Mario de Lorenzo, Yamaha, beide 8. 21. Andreas Gangl, Suzuki, 7. 22. Orman und Markus Mücke, BMW, beide 4. 24. Christian Weber, Yamaha, 3.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4