Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Indy 500: Tagliani zweiter Fahrer bei SFHR

Von Lewis Franck
Alex Tagliani

Alex Tagliani

Alex Tagliani geht das Abenteuer Indy 500 an: Der Kanadier wurde als zweiter Fahrer für Sarah Fisher Hartman Racing für die 2014er Edition des größten Spektakels im Motorsport verpflichtet.

Neben Tagliani, Polesetter beim Indy 500 im Jahr 2011, wird ICS-Pilot Josef Newgarden für das Team an den Start gehen. «Es war immer unser Ziel, einen talentierten Fahrer zu verpflichten, und ich bin begeistert, dass ich erneut die Möglichkeit habe, 'Tag' neben Josef in unseren Indy 500 Kader zu holen», sagte SFHR Mitbesitzer Sarah Fisher.

2011 hatte Tagliani für einen Meilenstein gesorgt, als er als erster und bislang einziger Kanadier bei der 100. Ausgabe des prestigeträchtigsten Rennens der Welt die Pole Position holte.

Jetzt ist Tagliani bereit für den nächsten Schritt, sein ganzer Fokus ist auf einen Sieg auf dem Indianapolis Motor Speedway gerichtet. «Ich bin begeistert, dass ich diese Möglichkeit bekommen. Ich liebe dieses Rennen, und ich habe mich auf der Strecke immer wohlgefühlt. Es könnte keine bessere Möglichkeit für mich als SFHR geben, und ich werde mein Bestes tun um etwas zum Erfolg des Teams beizusteuern», sagte Tagliani.

«Ich muss Sarah und Wink (Hartman) für die Chance danken, dass ich zurückkomen kann um das Rennen zu gewinnen. Es war ein Vergnügen mit ihnen zu arbeiten. Es hat das Potenzial für eine längere Verbindung, denn ich liebe dieses Team. Es gibt kein besseres um bei den 500 anzugreifen. Sie haben das Können ganz viele Leute zu überraschen. Ich freue mich auf die Arbeit mit Josef und versuche zu helfen, dass SFHR das große Rennen gewinnen kann.»

Tagliani war bei den Indianapolis 500 fünfmal dabei, seine beste Platzierung ist Rang zehn 2010. Er startete aus den beiden ersten Reihen dabei zweimal, 2011 von der Pole und 2010 als Fünfter. 23 Runden lang hat er während seiner 500-Karriere bislang geführt.

«SFHR ist begeistert, Alex als zweiten Fahrer begrüßen zu können», sagte SFHR Mitbesitzer Hartman. «Wir freuen uns, dass wir einen erfahrenen Veteranen in unser Programm aufnehmen, der sein Können bereits demonstriert hat. Wir glauben, dass dies für uns der richtige Schritt ist. Der Plan ist, dass wir mit dem Start bei den Indy 500 hoffentlich in der zweiten Hälfte der Saison noch einige Einsätze von Alex folgen lassen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5