Didier Grams (BMW): «Endlich wieder auf dem Podium»

Von Andreas Gemeinhardt
Didier Grams entführte 36 Punkte aus Chimay

Didier Grams entführte 36 Punkte aus Chimay

Mit einem dritten und einen fünften Platz verteidigte BMW-Pilot Didier Grams im belgischen Chimay seinen zweiten Gesamtrang in der Superbike-Wertung der International Road Racing Championship.

Im Qualifying zum dritten Saisonevent der International Road Racing Championship in Chimay landete Didier Grams (BMW/Team G&G Motorsport) Zeit von 1:39,8 Minuten hinter den Belgiern Sebastien Le Grelle (BMW), Vincent Lonbois (BMW) und Marc Fissette (Suzuki) auf dem vierten Platz.

«Wir wollten uns im zweiten Zeittraining noch steigern, hatten aber mit dem Fahrwerk Probleme», erklärte Grams. «Die Ursache konnten wir nicht herausfinden, da es in der zweiten Qualifikation heftig regnete, so dass keine schnelleren Zeiten mehr heraussprangen.»

Den ersten Lauf, der aufgrund einsetzenden Regens vorzeitig abgebrochen wurde, gewann Vincent Lonbois, der IRRC-Superbike-Champion der vergangenen Saison. Lonbois hat sich für die Saison 2017 in der IDM Superbike eingeschrieben und bestritt die IRRC-Läufe in Belgien mit einer Wildcard. Damit war der Belgier nicht punkteberechtigt und sein Landsmann Sebastien Le Grelle war auch mit den zweiten Platz und der vollen Punkteausbeute zufrieden.

Grams kollidierte bereits in der ersten Kurve mit dem Finnen Erno Kostamo. «Er gab in Kurve eins alles und fuhr mir in das Motorrad, so dass nur noch das Ellenbogenprinzip half», berichtete Grams. «Kostamo landete übrigens in der zweiten Runde im Acker. Für mich brachte die Kollision den achten Platz nach der ersten Runde und die Fahrwerksprobleme waren immer noch da. Mit viel Kampfgeist konnte ich mich noch auf den fünften Platz vorarbeiten, mehr war beim besten Willen nicht drin.»

«Meinem Mechaniker Rene Todorovic ließ das Fahrwerk natürlich keine Ruhe. Nach und nach zerlegte er das Motorrad und fand heraus, dass die Dämpfung des Federbeines den Geist aufgegeben hat. In Windeseile wurde ein neues eingebaut, es war eine riesen Herausforderung, denn die Zeit bis zum zweiten IRRC-Lauf war sehr knapp, nur eine Stunde bis zum Start der Superbikes. Glücklicherweise lief alles glatt und die BMW rollte auf Regenreifen an den Vorstart.»

Im zweiten Rennen gelang Sebastien Le Grelle mit einem Start-Ziel-Sieg eine erfolgreiche Revanche und er setzte sich auch im IRRC-Superbike-Gesamtklassement inzwischen deutlich von seinen Konkurrenten ab. Ein starkes Rennen fuhr Grams, der hinter Lonbois Dritter wurde. «Ich beendete die erste Runde als Fünfter, das Fahrwerk fühlte sich prima an, so dass ich schnell Zeit gutmachen konnte und recht schnell an dritter Stelle lag. Leider waren Le Grelle und Lonbois da schon zu weit weg, um noch einmal in Schlagdistanz zu kommen.»

«Am Ende konnte ich ihre Zeiten aber halten und Fissette sowie Cerveny hinter mir lassen. Dritter Platz und endlich wieder aufs Podium, damit bin ich zufrieden. Nun steht nach langer Pause wieder ein Rennen in Schleiz an. Das letzte Mal fuhr die IRRC in der Saison 2012 dort und für mich lief es damals ausgezeichnet. Hoffentlich geht es 2017 ebenfalls gut, mit neuem Federbein und auf trockener Strecke. Das ganze G & G-Team freut sich drauf, dass in Schleiz zahlreiche Fans und Sponsoren vorbeischauen. Wir laden Euch recht herzlich in das Fahrerlager und zu den Rennen ein!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5