Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IRRC: Branko Srdanov wird wieder fahren!

Von Andreas Gemeinhardt
Branko Srdanov, Gesamtsieger der International Road Racing Championship 2012, war Gast des 51. Frohburger ADAC Dreieckrennens.

Bevor der sportliche Aspekt in den Vordergrund rückte, erlebte das 51. Frohburger ADAC Dreieckrennen eine sehr erfreuliche Überraschung: Branko Srdanov stattete dem Strassenkurs, auf dem er im vergangenen Jahr seinen Gesamtsieg in der International Road Racing Championship feiern konnte, einen Besuch ab.

Branko Srdanov stürzte Ende Mai bei der Tourist Trophy schwer und zog sich dabei lebensbedrohliche Verletzungen zu. Der 25-jährige Niederländer, der bei seinem Debüt auf der Isle of Man mit ausgezeichneten Rundenzeiten glänzte, wurde zur weiteren Behandlung in eine Klinik nach Liverpool verlegt. 

Die ersten Prognosen waren niederschmetternd, eine dauerhafte und schwerwiegende Behinderung konnte nicht ausgeschlossen werden. Als die Liverpooler Ärzte nach langem Zögern Srdanov aus dem künstlichen Koma befreiten, stellten sich jedoch schnell beachtliche Fortschritte ein. Im Juli wurde Srdanov in eine Klink seiner niederländischen Heimat verlegt.

In Frohburg präsentierte sich Srdanov in einem erstaunlich guten Gesundheitszustand und kommentierte am Samstag gemeinsam mit Streckensprecher Torsten Schmidt den ersten Lauf der International Road Racing Championship. Dabei verriet Branko, dass er trotz des schweren Rückschlags im kommenden Jahr wieder Rennen fahren wird. Zurzeit ist Srdanov auf Suche nach Sponsoren für die Saison 2014. Seine BMW wurde bei dem TT-Unfall schwer beschädigt, es steht ein kompletter Neuaufbau an. 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10