Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

David Datzer (BMW): Ein turbulenter Saisonauftakt

Von Andreas Gemeinhardt
David Datzer: «Das Wichtigste sind die vier Meisterschaftspunkte»

David Datzer: «Das Wichtigste sind die vier Meisterschaftspunkte»

David Datzer eroberte sich zur ersten Runde der International Road Racing Championship in Hengelo die ersten Punkte, musste aber auch einen Sturz bei über 200 Stundenkilometern wegstecken.

Nach zwei Gastauftritten im vergangenen Jahr in Horice und Frohburg hat sich David Datzer (Team Sportbike-Custom by Tuka Racing) als Permanentstarter für die komplette Saison 2016 der IRRC Superbike eingeschrieben. In Hengelo erlebte 24-jährige Bayer aus Geisenhausen einen etwas holprigen Saisonauftakt. Nach einem respektablen 12. Platz im ersten Rennen stürzte er im zweiten Durchgang.

Im Training ging es dem BMW-Pilot hauptsächlich darum, erst einmal die Strecke in Hengelo kennenzulernen. Zwischen Häusern, Bäumen und Äckern mit über 250 Stundekilometern vorbei zu donnern war aber dann gar nicht so schwierig, wie erwartet. Letztendlich qualifizierte sich der IRRC-Superbike-Rookie für den 14. Startplatz.

Im ersten Lauf erwischte Datzer einen Bombenstart und rückte bis auf den achten Platz nach vorne. Als ein Konkurrent direkt vor ihm stürzte, musste Datzer ausweichen und verlor wichtige Zeit. Am Ende wurde er auf dem zwölften Platz abgewunken. Ohne den Zwischenfall waren seine Rundenzeiten sogar für den achten Platz tauglich.

«Ich ging das zweite Rennen etwas aggressiver an, mein Ziel war eine Top-8-Platzierung» berichtete Datzer. «Es ging gut vorwärts und ich hatte bereits Anschluss zum Pulk, der um den vierten Platz kämpfte, doch als ich zu spät bremste, musste ich in den Notausgang ausweichen und fiel vom achten auf den 30. Platz zurück.»

«Danach setzte ich zu einer Aufholjagd an. Ich lag bereits wieder in Nähe der Punkteränge, als ich mit weit über 200 Sachen mit einem langsameren Konkurrenten kollidierte und mich mehrfach im holländischen Rübenacker überschlug. That‘s Roadracing und als Rookie kann das passieren. Das Wichtigste sind die vier Meisterschaftspunkte in diesem starken IRRC-Superbike-Feld.»

 

IRRC Superbike 2016 – Gesamtstand

  1. Vincent Lonbois (B/BMW) – 55 Punkte
  2. Sebastien Le Grelle (B/BMW) – 33 Punkte
  3. Peter Schalken (NL/Yamaha) – 33 Punkte
  4. Didier Grams (D/BMW) – 32 Punkte
  5. Jochem van den Hoek (NL/Kawasaki) – 22 Punkte
  6. Johan Fredriks (NL/Kawasaki) – 20 Punkte
  7. Kamil Holan (CZ/BMW) – 16 Punkte
  8. Petr Biciste (CZ/BMW) – 14 Punkte
  9. Thomas Berghammer (A/Suzuki) – 9 Punkte
10. Christian Wiesinger (A/BMW) – 9 Punkte
11. Pavel Tomecek (CZ/Kawasaki) – 9 Punkte
12. Thomas Wendel (D/Yamaha) – 8 Punkte
13. Jean-Luc David (F/Kawasaki) – 6 Punkte
14. Steven Galens (B/Kawasaki) – 6 Punkte
15. David Datzer (D/BMW) – 4 Punkte
16. Markus Mitterbauer (A/BMW) – 4 Punkte
17. John Pilloud (CH/Kawasaki) – 3 Punkte
18. Kurt Haek (B/Honda) – 1 Punkt

 

David Datzers Crash aus der Onboard-Perspektive

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5