Vincent Lonbois (BMW): «Der Lohn unserer Arbeit»

Von Andreas Gemeinhardt
Der 26-jährige Belgier Vincent Lonbois (Team Herpigny Motors BMW Motorrad Belux) sicherte sich in der Saison 2016 hochverdient den Superbike-Titel der International Road Racing Championship.

Der neue IRRC-Superbike-Champion heißt Vincent Lonbois. Mit sechs Siegen in Folge bei den ersten drei Saisonevents in Hengelo, Oss und Chimay legte der 26-jährige Belgier den Grundstein für seinen späteren Gesamtsieg in der International Road Racing Championship. Mit zwei weiteren Triumphen in Imatra und auf dem Frohburger Dreieck sowie insgesamt 12 Podiums-Platzierungen stellte der Herpigny-BMW-Pilot den IRRC-Superbike-Titelgewinn 2016 in überlegener Art und Weise sicher.

Erste Erfolge feierte Lonbois von 2006 bis 2009 mit dem MTM-Racing-Team in der Superstock-600-EM. Er bestritt in dieser Zeit 42 Rennen, von denen er drei gewann und weitere fünf Podiumsplätze einfahren konnte. Außerdem stand Lonbois zweimal auf Pole-Position und fuhr fünf schnellste Rennrunden. Seine beste Gesamtplatzierung erreichte er in der Saison 2009 mit dem dritten Rang hinter Gino Rea und Marco Bussolotti.

2010 hatte Lonbois bereits einen Moto2-WM-Vertrag mit dem VDS-Racing-Team in der Tasche, doch nach indiskutablen Rundenzeiten bei den Vorsaison-Tests kannte sein damaliger Teamchef Michael Bartholémy keine Gnade und ersetzte den jungen Belgier durch den spanischen Routinier Héctor Faubel.

Als das Team Herpigny Motors BMW Motorrad Belux einen Teamkollegen für den erfahrenen Ex-Grand-Prix-Piloten Sebastien Le Grelle suchte, wurde Lonbois verpflichtet. Dieser Schachzug sollte sich als Glücksgriff erweisen, denn Le Grelle gewann 2015 die IRRC-Superbike-Wertung und Lonbois sicherte sich den Titel im niederländisch-belgischen BeNe-Superbike-Cup.

2016 vollzog sich dann endgültig die Wachablösung in der International Road Racing Championship und Lonbois wurde überlegener Superbike-Champion, nachdem er 2015 den vierten Gesamtrang hinter Sebastien Le Grelle, Johan Fredriks und Didier Grams belegte, obwohl er aufgrund von Terminkollisionen mit dem BeNe-Cup nicht bei allen IRRC-Läufen am Start war

Herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn in der International Road Racing Championship! 2015 war dein Lehrjahr und es war dein erklärtes Ziel, in dieser Saison Meister zu werden. Was bedeutet dir dieser Titel?
Vincent Lonbois: «Wir haben sehr hart dafür gearbeitet, gute Resultate einzufahren, und der Titel ist der Lohn für all unsere Anstrengungen. Das Team und ich sind sehr glücklich, die Meisterschaft gewonnen zu haben.»

Was ist dein Erfolgsgeheimnis?
«Ich würde sagen, das Geheimnis ist harte Arbeit, gepaart mit Entschlossenheit. Und ich kann auf ein sehr gutes Team zählen.»

Du und die anderen BMW-Fahrer haben die IRRC in dieser Saison dominiert. Du bist Champion, dein Teamkollege Sébastien Le Grelle wurde Gesamtzweiter und Didier Grams Meisterschaftsdritter. Woher rührt diese Dominanz?
«Die BMW S 1000 RR ist ein sehr gutes Bike, wahrscheinlich eines der besten! Zudem arbeiten wir, und das gilt auch für Didier Grams, sehr hart dafür, so effizient wie möglich zu sein.»

Was ist das Besondere am Road Racing? Was macht es für dich als Fahrer so aufregend?
«Im Road Racing hat man viele Fans und Supporter, und das Fantastische ist, dass man eine wirklich sehr enge Beziehung zu ihnen hat. Es ist wie eine große Gruppe aus Freunden. Als Fahrer kann man sich nicht den kleinsten Fehler erlauben, da ein Unfall häufig schwerwiegende Konsequenzen haben kann. Ich denke, es ist das Adrenalin, das für mich den Reiz ausmacht.»

Wie lauten deine Ziele für die nächste Saison?
«Mein Ziel ist, in der Superbike IDM anzutreten und dort den Titel zu gewinnen!»

IRRC SUPERBIKE - GESAMTSTAND 2016

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5