Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Oschersleben: Die Pole-Position geht an Lukas Tulovic

Von Andreas Gemeinhardt
Lukas Tulovic schnappte sich zum zweiten Saisonlauf des ADAC Junior Cups powered by KTM die Pole-Position vor Tim Georgi und Matthias Meggle.

Die etropolis Motorsport Arena in Oschersleben ist an diesem Wochenende der Schauplatz des zweiten Meetings des ADAC Junior Cups powered by KTM. Bei windigen, aber trockenen Bedingungen fuhren die Talente der Nachwuchsrennserie am Samstagvormittag ihre beiden Zeittrainings, die über die Startaufstellung zum zweiten Saisonlauf am Sonntag (22. Juni) entschieden. Nach zwei 25-minütigen Qualifyings sicherte sich Lukas Tulovic (14, Eberbach) den ersten Startplatz.

«Durch den Wind waren die Trainings ziemlich schwierig, besonders auf der Gegengerade bremste er mich ziemlich aus», berichtete Tulovic, der mit seiner Bestzeit von 1:44,693 Minuten aus dem ersten Zeittraining die Verfolger hinter sich ließ. «Insgesamt ist es aber gut gelaufen. Der Grip war ganz gut und ich fühle mich richtig stark. Im zweiten Qualifying habe ich voll attackiert, aber ich habe es einfach nicht mehr unter die 1:45er Marke geschafft. Glücklicherweise hat meine beste Zeit aus dem ersten Zeittraining für die Pole-Position gereicht. Natürlich freue ich mich über das Ergebnis, aber die Bestzeit ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, schließlich wird erst morgen im Rennen entschieden, wer gewinnt.»

Tim Georgi (14, Berlin), der erst sein zweites Rennwochenende im ADAC Junior Cup powered by KTM bestreitet, sicherte sich den zweiten Startplatz. Er war 0,247 Sekunden langsamer als Tulovic. «Das erste Zeittraining verlief sehr gut und ich konnte meine Bestzeit fahren», erklärte der Cup-Rookie. «Im zweiten Qualifying gelang es mir leider nicht, mich noch einmal zu verbessern. Der Wind war so stark, dass ich kaum dagegen ankam, besonders in den Kurven. Daher denke ich, dass wir unsere Zeit im zweiten Zeittraining nicht mehr verbessern konnten. Ich stehe erneut in der ersten Startreihe und freue mich natürlich. Ich bin gespannt, wie das Rennen morgen läuft. Die Top-Fünf sind auf jeden Fall mein Ziel.»

Matthias Meggle (13, Reicholzried) belegte den dritten Startplatz. Er konnte seine Rundenzeit in der zweiten Session verbessern, büßte aber vier Zehntelsekunden auf die Bestzeit von Tulovic ein. «Die Qualifyings liefen gut für mich», meinte Meggle. «Im zweiten Zeittraining war ich sogar Schnellster. Insgesamt bin ich glücklich, weil ich meine Rundenzeiten alleine und ziemlich kontinuierlich fahren konnte. Ich fühle mich auf der Strecke richtig wohl und hoffe, dass ich im Rennen ganz vorn mithalten und vielleicht sogar um einen Podiumsplatz kämpfen kann. Ich gehe davon aus, dass das Rennen wie auf dem Lausitzring wieder sehr eng wird und möchte mich im Kampf an der Spitze behaupten.»

Dennis Norick Stelzer (13, Dohma) verpasste die erste Startreihe nur um 0,453 Sekunden und nimmt das zweite Saisonrennen von der vierten Position in Angriff. Pedro John (14, Ulm) und Marc Zellhöfer (16, Fürth) starten mit ihm aus der zweiten Reihe. Maximilian Sohnius (14, Hausham), Petr Voslajer (16, Ratbor, CZE) und Kenny Leibold (18, Schlierbach) bilden die dritte Startreihe. Jirka Mrkývka (14, Brno, CZE) komplettierte die Top-10 des Zeittrainings. Das zweite Saisonrennen des ADAC Junior Cups powered by KTM am Sonntag (22. Juni) um 10:00 Uhr im Rahmen der Superbike IDM gestartet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6