Langbahn-GP Herxheim: Max Dilger erhält die Wildcard

Von Manuel Wüst
Der Schwarzwälder Max Dilger, der den Großteil seiner Laufbahn auf der kurzen Speedwaybahn verbrachte, wird beim ersten Langbahn-Grand-Prix am Vatertag in Herxheim die Weltelite auf der Sandbahn fordern.

Am 25. Mai (Vatertag) wird in Herxheim der Auftakt der Langbahn-Weltmeisterschaft 2017 stattfinden. Zu den 14 qualifizierten und gesetzten Fahrern gesellen sich eine Tages-Wildcard und zwei Reservefahrer, die vom Veranstalter, dem Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) und der FIM als Weltverband vergeben werden. Die Wahl der Gremien fiel für den WM-Auftakt auf den Badener Max Dilger, der zwar erst wenig Erfahrung auf der Langbahn hat, dafür aber umso mehr von der Speedwaybahn mitbringt.

In der Saison 2017 wird Dilger von City Casino und BAB Racing mit Top-Material auf der Langbahn ausgestattet, er sieht sich gerüstet für die Duelle mit der Elite: «Im vergangenen Jahr bin ich erste Rennen auf der Langbahn gefahren, konnte mich von Rennen zu Rennen steigern und am Ende des Jahres auch recht gute Ergebnisse einfahren. Ich freue mich über das Vertrauen, das mir mit der Vergabe der Wildcard zuteil wird, und will es mit einer guten Leistung zurückzahlen. Ich verfolge auch auf der Langbahn konkrete Ziele und will mich für die Weltmeisterschaft 2018 empfehlen. Dafür ist Herxheim mit einem brechend vollen Haus, einer spektakulären Bahn und der Weltmeisterschaft die perfekte Bühne. Vatertag in Herxheim ist das Highlight in der Langbahnszene.»

Als Bahnreserven wurden David Pfeffer aus Hohberg und Lukas Fienhage aus Lohne in Norddeutschland nominiert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5