Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Max Dilger über GP-Debüt: «Müssen mich überholen»

Von Manuel Wüst
Max Dilger testete erstmals sein neues Bike

Max Dilger testete erstmals sein neues Bike

Am 25. Mai findet auf der Sandbahn in Herxheim der erste von fünf Langbahn-GP 2017 statt. Der Badener Max Dilger erhielt für das Rennen die Wildcard und bereitete sich vergangenen Samstag im Waldstadion ausgiebig vor.

Unzählige Runden absolvierte Max Dilger auf der Herxheimer Sandbahn, wo er in gut vier Wochen als Wildcard-Fahrer sein Debüt in der Langbahn-Weltmeisterschaft geben wird. «Ich war in der Trainingszeit permanent auf der Bahn und konnte etliche Runde drehen. Zu Beginn des Trainings merkte ich, dass ich seit September auf keinem Langbahnmotorrad mehr gesessen bin, doch es wurde von Runde zu Runde besser. Auf den für mich neuen Motorrädern, die mir vom City Team um Bernd Wilken zur Verfügung gestellt werden, kam ich immer besser zurecht», zog Dilger ein positives Fazit.

Mit in der Box war Jens Rütten, der Dilger gemeinsam mit BAB Racing und Mischa Bärmann auf den Langbahnrennen begleiten wird und von dessen Erfahrung Dilger bereits beim ersten Training profitierte. «Jens kann man einfach machen lassen! Man merkt sofort, welch unglaublichen Erfahrungsschatz er als Mechaniker auf der Langbahn hat. Wir haben uns gut ausgetauscht und er wird noch ein paar Feinheiten am Motorrad verändern, bevor wir das Sandbahnrennen in Dingolfing am 1. Mai als weiteren Test nutzen», erklärt der 27-Jährige, dessen Wildcard-Vergabe für Aufsehen sorgte.

Dilger lässt das kalt: «Viele haben sich für mich gefreut, einige sehen meine Nominierung kritisch. Damit kann ich gut leben, ich freue mich auf meinen ersten Renneinsatz in der Weltmeisterschaft. Das dies ein anderes Rennen wird, als alle Langbahnrennen die ich bisher fuhr, ist mir bewusst. Es geht um die Weltmeisterschaft, da wird jeder Fahrer 100 Prozent geben. Ich selbst kann befreit auffahren. Wenn ich am Start gut dabei bin, muss man mich auch erst mal überholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5