Jetzt vier Deutsche im GP: Lukas Fienhage rückt nach

Von Manuel Wüst
Lukas Fienhage ist 2019 fix dabei

Lukas Fienhage ist 2019 fix dabei

Bereits vor dem Weihnachtsfest gab es für Lukas Fienhage Bescherung: Nach der Absage von Anders Mellgren wird der 19-Jährige fest in der fünf Rennen umfassenden Langbahn-Weltmeisterschaft 2019 dabei sein.

Neben Weltmeister Martin Smolinski und den Badenern Bernd Diener und Max Dilger wird in der WM-Saison 2019 ein weiterer Deutscher Schwarz-Rot-Gold im Langbahn-GP vertreten. Als erster Fahrer der Substitute-Liste rückt der Lohner Lukas Fienhage für den Schweden Anders Mellgren nach, der nicht an der Weltmeisterschaft 2019 teilnehmen wird. «Ich bin natürlich sehr überrascht, gleichzeitig mehr als erfreut und überglücklich, dass ich schon vor der Saison die Nachricht bekommen habe, dass ich fest im Feld bin», erzählte Fienhage SPEEDWEEK.com.

«Dass die Meldung jetzt schon kam, ist wie ein Weihnachtsgeschenk», bemerkte Fienhage, der die verbleibende Zeit zur intensiven Vorbereitung auf den WM-Auftakt am 30. Mai 2019 im Herxheimer Waldstadion nutzen will. «Ich werde mich jetzt noch spezieller auf die Langbahn vorbereiten, weil ich jetzt weiß, dass ich bei allen fünf Grands Prix dabei bin und mein Bestes geben.»

Da Fienhage nun fest ins Feld für die Weltmeisterschaft 2019 aufrückt, wurde der Niederländer Dave Meijerink an fünfter Stelle in die Substitue-Liste nominiert. Der Tscheche Hynek Stichauer ist erster Nachrücker, falls es zu weiteren Absagen kommt.

Fixstarter Langbahn-GP 2019:

Aus dem Grand Prix 2018:

Martin Smolinski (D)
Dimitri Bergé (F)
Mathieu Trésarrieu (F)
Josef Franc (CZ)
James Shanes (GB)
Theo Pijper (NL)
Bernd Diener (D)

Aus dem Challenge:

Romano Hummel (NL)
Martin Malek (CZ)
Andrew Appleton (GB)
Max Dilger (D)?

Wildcards:

Chris Harris (GB)
Jesse Mustonen (FIN)
Lukas Fienhage (D)

Nachrücker:

Hynek Stichauer (CZ)
Jörg Tebbe (D)
Gaetan Stella (F)
Zach Wajtknecht (GB)
Dave Meijerink (NL)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5