Steuernachzahlung: Wohin floss das Geld in Marmande?

Von Ivo Schützbach
Marmande hatte am 13. Juli immer ein volles Stadion

Marmande hatte am 13. Juli immer ein volles Stadion

2015 gibt es auf der Dreiecks-Grasbahn in Marmande keinen Langbahn-Grand-Prix. Weshalb dem Traditionsveranstalter in Südfrankreich das Wasser bis zum Hals steht.

Seit Jahren gehörte das Flutlicht-Grasbahnrennen in Marmande fix in den Kalender des Langbahn-GP. Doch 2015 sehen wir nur die vier Grands Prix in Herxheim/D, Eenrum/NL, Vechta/D und Morizes/F.

Es wurde gemutmaßt, dass Marmande wegen der laut FIM-Gesetz irregulären Bahn aus dem Kalender flog. Doch der Weltverband hat seine eigenen Regeln schon oft sehr eigenwillig interpretiert, er nimmt jeden interessierten GP-Veranstalter mit Kusshand.

Die Probleme in Marmande sind ernster. Wie französische Medien berichten, muss der Club 65.000 Euro Steuern nachzahlen, er hat dafür aber keine Rücklagen gebildet und muss nun an seine finanziellen Reserven. Marmande sucht derzeit Sponsoren und denkt auch über eine Kreditaufnahme nach, um den Verbindlichkeiten dem französischen Staat gegenüber nachkommen zu können.

Viele fragen sich: Was ist mit dem Geld zehntausender Zuschauer in den letzten Jahren passiert? Es geht um Einnahmen in Millionenhöhe. Neben der Steuerhinterziehung gibt es Verdachtsmomente wegen Unterschlagung.

Bislang ist unklar, ob es 2015 ein internationales Rennen geben wird. Traditionell wird in Marmande in der Nacht vor dem Nationalfeiertag am 13. Juli gefahren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
8