Katastrophe für Joonas Kylmäkorpi: Saison beendet!

Von Ivo Schützbach
Mit dem fünften WM-Titel wäre Joonas Kylmäkorpi (Bild) mit Simon Wigg gleichgezogen

Mit dem fünften WM-Titel wäre Joonas Kylmäkorpi (Bild) mit Simon Wigg gleichgezogen

Der Finne Joonas Kylmäkorpi war auf dem besten Weg, in diesem Jahr zum fünften Mal Langbahn-Weltmeister zu werden. Nach einem Sturz in der dänischen Speedway-Liga bekam er eine erschütternde Diagnose.

Der Crash passierte im Ligamatch Region Varde gegen Esbjerg. Joonas Kylmäkorpi wurde mit Verdacht auf Rückenverletzungen ins Krankenhaus gebracht, Lähmungserscheinungen hatte er glücklicherweise keine.

Donnerstagabend gab der 35-Jährige Entwarnung. «Die Verletzung ist nicht schlimm, mir hat es die Bandscheiben gestaucht», teilte Kylmäkorpi mit. «Bis ich mich erholt habe, wird aber vier bis sechs Wochen dauern – meine Saison ist beendet.»

Damit kann Kylmäkorpi seinen Traum vom fünften Titel auf der Langbahn abhaken. Die ersten beiden Grands Prix in Herxheim und Eenrum hat der Finne gewonnen, in der Gesamtwertung liegt er zur Halbzeit neun Punkte vor Weltmeister Erik Riss, zehn vor Jannick de Jong und 13 vor Theo Pijper.

«Bis zu meinem Sturz war das die beste Saison meiner Karriere», hielt der vierfache Champion fest. «In jedem meiner Ligateams gehöre ich zu den Topscorern, in der Langbahn-WM habe ich alle bisherigen Grands Prix gewonnen. Es enttäuscht mich sehr, dass ich nun zurückstecken muss. Weiterzufahren brächte das große Risiko mit sich, mich schwerer zu verletzen. Das will ich nicht riskieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
6