Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Katt und Tebbe mit verletzungsbedingtem Saisonende

Von Rudi Hagen
Stephan Katt (vorne) und Jörg Tebbe müssen passen

Stephan Katt (vorne) und Jörg Tebbe müssen passen

Stephan Katt und Jörg Tebbe mussten aus Verletzungsgründen ihr Saisonende verkünden. Die beiden Deutschen fehlen damit auch beim Langbahn-WM-Finale in Vechta.

Was für ein Pech für Stephan Katt. Der Neuwittenbeker erlitt einen Sturz im Training zum Langbahn-GP in Morizes und teilte nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung in Kiel mit, dass für ihn die Saison beendet sein.

«Die Diagnose nach meiner Intensivuntersuchung in Kiel war eindeutig und niederschmetternd zugleich», sagte Katt danach, «nach meinem unverschuldeten Trainingsunfall in Morizes haben sich meine Befürchtungen in Bezug auf meine Verletzungen mehr als bestätigt. Neben diversen Rippenprellungen und einer derben Rückenstauchung wurde vor allem mein rechter Fuß in Mitleidenschaft gezogen. Das bedeutet nach ärztlicher Auskunft eine Zwangspause von mindestens sechs Wochen. Die Saison 2016 ist damit für mich zuende. Aber soll ich jetzt jammern? Nein, ich schaue nach vorne.»

Auch Jörg Tebbe hatte Pech. Beim Grasbahnrennen in Berghaupten, einen Tag nach seinem Einsatz in Morizes, ging der Dohrener in seinem dritten Heat zu Boden und verletzte sich massiv an der Schulter und der rechten Hand. Auch für ihn ist die Saison damit beendet.

Tebbe: «Nachdem ich in Morizes bis zum Semifinale ganz gut Punkte gesammelt hatte, haben wir die Sachen gepackt und sind die 1000 km bis Berghaupten gefahren. Nach einem Nachzüglertraining fuhr ich in Lauf 1 auf den zweiten Platz, hatte danach aber einen Ausfall. Im dritten Lauf kam ich gut aus dem Band heraus und führte eine Runde. Dann wurde ich innen angegriffen und nach außen gedrückt, wo mir den Platz ausging und ich mich vom Motorrad verabschieden musste, bevor ich die Planke touchiert hätte.»

Die Verletzungen, die Jörg Tebbe bei diesem Sturz erlitt, erwiesen sich später schwerwiegender als anfangs vermutet. «Meine Bänder, die das Schlüsselbein am Eckgelenk festhalten, sind gerissen und müssen nächste Woche operiert werden», erklärte Tebbe, «des Weiteren wurde ein Absplitterung im rechten Handgelenk diagnostiziert. Somit ist die Saison für mich leider beendet.»

Damit fehlen beim letzten Langbahn-GP der Saison in Vechta gleich zwei deutsche Fahrer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4