Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Rücktritt von Sirg Schützbach

Von Peter Fuchs
Sirg Schützbach startete 1989 mit dem Rennsport

Sirg Schützbach startete 1989 mit dem Rennsport

Nach 13 Jahren in der Königsklasse erklärte der Baindter Sirg Schützbach (31) heute seinen Rücktritt vom Rennsport.

«In erster Linie habe ich mich so entschieden, weil der Sport extrem teuer wurde und es mir an Motivation fehlt», erklärte Sirg Schützbach. «Acht Jahre konnte ich als Profi meinen Lebensunterhalt verdienen, das ist heute kaum noch möglich.»

Schützbach fuhr 16 Jahre in der 500-ccm-Klasse, die letzten 13 davon in der Königsklasse. Von 2002 bis 2008 startete der Schwabe im Langbahn-Grand-Prix, zwei seiner größten Erfolge feierte er mit dem Gewinn der Grasbahn-Europameisterschaft 2002 und dem DM-Titel 2008. 2007 gewann er in Pfarrkirchen seinen einzigen Grand Prix, 2009 stieg er beim Grand Prix in Herxheim als Zweiter erneut aufs Podest.
Schützbach startete in 15 Ländern auf 124 verschiedenen Rennbahnen und legte mit dem Transporter in dieser Zeit über 600.000 Kilometer zurück – das entspricht 15 Erdumrundungen.

Was in Schützbachs Sammlung fehlt: Eine WM-Medaille. «Dafür war ich nicht konstant und auf jeder Art Bahn schnell genug», sagt der GP-Sieger. «Nach einer Sprunggelenksverletzung im linken Fuß hatte ich auf kleinen Grasbahnen große Schwierigkeiten. Zudem plagte mich die letzten Jahre meine Pflanzenallergie. Nur absolute Ausnahmekönner sind auf jeder Bahn Weltklasse, ich war das leider nicht.»

«Ich werde mich in Zukunft um das Fahrradgeschäft der Familie kümmern», skizziert Schützbach seine Zukunft. «Auch dem Sport bleibe ich in irgendeiner Form verbunden.»

Sirg Schützbachs größte Erfolge:

2011Süddeutscher Langbahn-Meister
2010 Erster Nordische Langbahn-Meisterschaft
2009 Zweiter im Großen Preis von Deutschland
2008 Deutscher Langbahn-Meister
Tschechischer Langbahn-Vizemeister
2007 Sieger Großer Preis von Deutschland
Tschechischer Langbahn-Vizemeister
Süddeutscher Langbahn-Meister
2003 Neuseeländischer Langbahn-Vizemeister
2002 Grasbahn-Europameister
1998 Deutscher Bahnpokalsieger

Grand-Prix-Fahrer 2002 bis 2008

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
9