Woodward will den WM-Titel

Von Jan Sievers
Cameron Woodward greift auf der Langbahn an

Cameron Woodward greift auf der Langbahn an

Der Australier ist von der Langbahn fasziniert. Sein Ziel für diese Saison ist die Krönung zum Weltmeister.

Cameron Woodward hat grosses vor in diesem Jahr. Der Australier will Langbahn-Weltmeister werden. Der Mann aus Down-Under, der in England als Speedway-Profi lebt, bringt den dringend notwendigen frischen Wind in die eingestaubte Langbahn-Szene. Ständig die gleichen Gesichter zu sehen, ohne das frisches Blut nachkommt, hilft keinem weiter.

Wie eine Bombe schlug Woodward im vergangenen Jahr ein, als er das grösste Sandbahn-Rennen der Welt in Herxheim gewinnen konnte. Wir haben mit ihm gesprochen.

Cameron, bisher bist du noch nicht so viele Rennen gefahren.
Ich glaube, es waren erst sechs Langbahn-Rennen. Vor zwei Jahren hatte ich ausser dem Vertrag in der Elite League keine weiteren Rennen, da brachte mich Joonas Kylmäkorpi auf die Idee mit der Langbahn. Ich habe mein Geld in Material für die Langbahn investiert und losgelegt. Ich liebe Lang- und Grasbahn-Rennen und würde gerne mehr offene Rennen fahren. Bislang hat sich aber nur Herxheim bei mir gemeldet gehabt.

Nicht überraschend hast du eine Wildcard für den Langbahn-GP bekommen. Was nimmst du dir da vor?
Ich will Weltmeister werden, das ist ganz klar mein Ziel. Ich freue mich schon auf sechs GP-Läufe. Nun muss ich aber erst noch meinen besten Motor von Marcel Gerhard wieder reparieren lassen. In Herxheim war ich nach der Vorrunde Punktbester und im Finale ist mir das Aggregat dann in die Luft gegangen.

Viele sagen, Langbahn-Rennen sind im Vergleich zum Speedway viel einfacher zu fahren. Du musst nur Gas geben und fertig.

Das kann man so auf keinen Fall sagen. Es ist einfach was anderes!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5