Langbahn-WM: Kampf um Silber ist eröffnet

Von Manuel Wüst
Smolinski hat ein grosses Ziel: die Silbermedaille

Smolinski hat ein grosses Ziel: die Silbermedaille

Titelverteidiger Joonas Kylmäkorpi geht mit 21 Punkten Vorsprung auf die punktgleichen Zweitplatzierten Josef Franc und Theo Pijper in den letzten GP in vechta. Martin Smolinski liegt in Lauerstellung.
Beim zweiten Grand Prix in Frankreich am vergangenen Wochenende verpasste Smolinski knapp das Podium, zeigte sich mit seiner Punktausbeute jedoch zufrieden. «Ich habe viele Punkte einfahren können, und bin weiterhin im Kampf um eine WM-Medaille. Beim Rennen in Frankreich habe ich nach dem zweiten Durchgang das Bike gewechselt, war danach richtig schnell und auch sehr zufrieden. Im Finale habe ich dann einen ganz schlechten Start hingelegt und konnte dann nur noch auf den vierten Rang vorfahren», hielt der Olchinger fest. 

Geschafft hat Smolinski ein Rennen vor Ende der Weltmeisterschaft immerhin eines: In der Gesamtwertung ist der Bayer aus den Top-7, die automatisch für die nächstjährige GP-Serie gesetzt sind, nicht mehr zu verdrängen und hat somit sein WM-Ticket für 2013 sicher.

Eine WM-Medaille soll die Saison 2013 jetzt krönen: «Ich will in Vechta natürlich um die Silbermedaille kämpfen. Mein Ziel ist, in jedem Lauf gut zu punkten, um entsprechenden Druck auf Pepe Franc und Theo Pijper auszuüben.»

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5