Challenge Marienbad: Nur drei GP-Tickets für 2015

Von Peter Fuchs
Martin Smolinski zählt in Marienbad zu den Favoriten

Martin Smolinski zählt in Marienbad zu den Favoriten

Jörg Tebbe, Enrico Janoschka und Martin Smolinski sind am kommenden Samstag im Langbahn-GP-Challenge in Marienbad die deutschen Teilnehmer.

Das Stadion Lokomotiv in Zentrumsnähe der wunderschönen Kurstadt Marienbad verwandelt sich am Samstag in ein Hölleninferno dröhnender Rennmotoren: 15 Piloten aus Tschechien, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland bestreiten auf der 1000 Meter langen Hochgeschwindigkeits-Sandbahn 15 Vorläufe, zwei Semifinalrennen und das Finale. Nur die drei punktbesten Fahrer qualifizieren sich fu¨r die Weltmeisterschaft 2015. Hochspannung ist also in jedem Rennlauf programmiert.

Obwohl sich auch aus der laufenden Weltmeisterschaft acht Fahrer fu¨r die WM-Endrunde 2015 qualifizieren, nahmen fast alle WM-Topfahrer an den Qualirunden teil, um sich eine zweite Chance fu¨r ihr WM-Ticket 2015 zu sichern. Am Start sind unter anderen der aktuelle WM-Spitzenreiter, Europameister und Team-Weltmeister Jannick de Jong aus den Niederlanden, der ehemalige Vizeweltmeister Glen Phillips aus Großbritannien, Teamweltmeister Dirk Fabriek (Niederlande) und Lokalmatador Josef Franc als WM-Dritter des letzten Jahres, der eine Wildcard erhielt.

Aber auch drei deutschen Fahrer können sich große Hoffnungen auf einen der drei Qualifikationsplätze fu¨r 2015 machen – allen voran Martin Smolinski. Der 29-jährige Olchinger startet dieses Jahr im Speedway-GP und konnte als erster Deutscher in Neuseeland einen Grand Prix gewinnen. Wegen der Terminu¨berschneidung zwischen Speedway- und Langbahn-WM-Läufen musste der populäre Bayer dieses Jahr auf die Langbahn-WM verzichten, versucht aber sich über den Challenge in Marienbad einen festen Startplatz fu¨r die Weltmeisterschaft 2015 zu sichern. Smolinski, der das WM-Qualifikationsrennen in Bielefeld souverän gewann, ist auch gleichzeitig Topfavorit am Samstag. Er bestätigte dem Veranstalter gegenu¨ber, dass er aufgrund des Reglements nicht bei der Speedway-Europameisterschaft am Samstag in Dänemark, sondern bei der Weltmeisterschaft in Marienbad starten wird.

Enrico Janoschka aus Sarmstorf (Mecklenburg-Vorpommern) befindet sich in Topform. Der 38-Jährige belegte den dritten Platz bei der Europameisterschaft und wurde im WM-Qualifikationslauf in Bielefeld Zweiter.

Jörg Tebbe aus Dohren (Niedersachsen) ist aktueller WM-Finalpilot und war letztes Jahr bester Deutscher auf Schlussrang 5. Alle drei Deutschen haben beste Chancen am Schluss in Marienbad im Finallauf der besten fu¨nf zu stehen, in dem es dann innerhalb von nur 90 Sekunden um die drei WM-Plätze fu¨r 2015 geht.

Im Oval in Marienbad ist die gesamte Strecke von der Tribu¨ne und den u¨berhöhten Zuschauerplätzen aus voll einsehbar. Um 10 Uhr beginnt das WM-Training. Die WM-Läufe und die Flattrack-Rennen starten mittags um 14 Uhr. Das Rennen in Marienbad ist eine ideale Gelegenheit fu¨r bayerische Motorsportfans, Weltklasse-Motorradsport zum kleinen Preis in der Region live zu erleben – nur wenige Kilometer u¨ber die offene Grenze. Tickets gibt es an den Tageskassen, die ab 9 Uhr geöffnet sind. Die Karten kosten fu¨r Erwachsene 300 CKR oder 12 Euro.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5