Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Angelo Licciardi übernimmt die Gesamtführung

Von Andreas Gemeinhardt
Auf dem Circuit Anneau du Rhin in Frankreich wurden im Rahmen der Dunlop Race Days die Rennen 8 und 9 des IXS European Moriwaki GP3 Junior Cups ausgetragen.

Bereits im Training sicherte sich Angelo Licciardi aus Belgien überlegen die Pole-Position mit einer Sekunde Vorsprung auf die Niederländer Dario Snel und Robert Schotman. Jarno Kausch (CH) wurde 6., Philipp Freitag (D) 9., Sebastien Fraga (CH) 10. und Alexander Soguel (CH) landete auf dem 16. Startplatz. 

Am Renntag war es trocken, obwohl sich ringsum schwarze Wolken anstauten. Der Start zum ersten Rennen klappte für fast alle perfekt, nur Freitag war etwas zu optimistisch und zuckte zu früh, was eine 20-Sekunden-Zeitstrafe zur Folge hatte. Bereits in der zweiten Runde stürzte der Meisterschaft-Leader Pedro Nuno (POR) beim Versuch Kausch auszubremsen. 

An der Spitze setzte sich Licciardi ab, dahinter folgte ein siebenköpfiger Pulk mit Kausch und Freitag. Aus dieser konnte sich bis zum Ende niemand lösen und Licciardi siegte am Ende klar vor Schotman und Patrik Pullkinen aus Finnland. Kausch bestätigt mit dem fünften Platz seinen Aufwärtstrend, Freitag wird trotz Zeitstrafe noch Neunter vor Fraga. Soguel wird 14 und ergattert sich zwei Punkte. 

Im zweiten Rennen zog Licciardi erneut vorne weg. Snel konnte ihm zwar noch ein paar Runden folgen, musste dann aber abreißen lassen. Die Verfolgergruppe dahinter wieder mit sieben Fahrern, die sich heftig um die Plätze stritten, mittendrin Kausch und Freitag. In der letzten Runde wurde alles durcheinander gewirbelt. Freitag überholt den drittplatzierten Schotman in der Schikane, dieser versuchte zu kontern und er beförderte dabei seinen Landsmann Karlo Slager neben die Strecke. 

Dahinter attackierte Harun Cabuk (TK) an gleicher Stelle Kausch, wobei dieser in der Schikane geradeaus fahren musste. Damit war die Top-Plazierung zunichte. Am Ende gewann Licciardi zum zweiten Mal an diesem Wochenende vor Snel und dem sehr stark fahrenden Freitag. Philipp Freitag fuhr außerdemdem mit 1:36,569 Minuten einen neuen Moriwaki-Cup-Rundenrekord. Kausch wird Siebter, Fraga Elfter. Soguel blieb auf dem 16. Platz ohne Punkte. 

Die nächsten beiden Rennen des des IXS European Moriwaki GP3 Junior Cups finden am 7. und 8. September in Hockenheim statt.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5