Alex Rins (20.): «Druck lastet auf Johann Zarco»

Von Vanessa Georgoulas
Alex Rins: «Ich liege nun 21 Punkte hinter Johann Zarco, der Druck lastet also auf seinen Schultern»

Alex Rins: «Ich liege nun 21 Punkte hinter Johann Zarco, der Druck lastet also auf seinen Schultern»

Alex Rins musste im Moto2-Lauf von Japan eine herbe Enttäuschung einstecken. Der Kalex-Pilot und WM-Zweite kam nach einem Sturz nicht über den 20. Platz hinaus. Dennoch bleibt er zuversichtlich.

Vor dem Rennen in Japan trennte nur ein Punkt die beiden Moto2-WM-Spitzenreiter Johann Zarco und Alex Rins. Doch Letzterer erlebte auf dem Twin Ring Motegi ein Rennen zum Vergessen, deshalb muss er nun mit einem Rückstand von 21 WM-Zählern zum drittletzten Saisonlauf nach Australien weiterreisen.

Was war passiert? Rins, der sich gerade von einem Bruch des linken Schlüsselbeins erholt hatte, stürzte im FP2 schon unglücklich und zog sich dabei eine schmerzhafte Verletzung an der linken Schulter zu. Und auch im Rennen konnte sich der Spanier nicht lange auf seinem Motorrad halten. Nach dem 15. WM-Lauf schilderte er: «Dieses Wochenende war sehr hart für uns. Ich habe einen kleinen Fehler gemacht und bin gestürzt und hatte grosse Schmerzen in der linken Schulter. Das Rennen musste ich deshalb vom Ende des Feldes in Angriff nehmen.»

Der 20-Jährige aus Barcelona fügte an: «Das Rennen war chaotisch. Ich kam gut weg und startete hochmotiviert ins Rennen, doch dann habe ich etwas härter gebremst als ich es normalerweise mache. Dadurch habe ich die Kontrolle über mein Vorderrad verloren. Ich entschied mich, das Rennen zu beenden, denn es bestand die Chance, dass ich durch andere Ausfälle doch noch in die Punkte komme. Aber letztlich wurde ich nur Zwanzigster.»

Und Rins tröstete sich: «Nun geht es weiter nach Australien, diese Strecke sollte uns liegen. Mal schauen, was da möglich ist. Fakt ist: Ich liege nun 21 Punkte hinter Zarco, der Druck lastet also auf seinen Schultern. Und ich habe in den letzten vier Rennen viele Punkte gutmachen können, mal schauen, wie es in den letzten WM-Läufen weitergehen wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11