Phillip Island: Sturzfestival, Tom Lüthi auf Pole!

Von Sharleena Wirsing
Tom Lüthi: Trotz Sturz Pole auf Phillip Island

Tom Lüthi: Trotz Sturz Pole auf Phillip Island

Im Moto2-Qualifying mit zahllosen Stürzen kämpfte überraschend der 20-jährige Schweizer Jesko Raffin um die Pole-Position. Doch es war sein Landsmann Tom Lüthi, der sich am Ende des chaotischen Qualifyings durchsetzte.

Die Moto2-Piloten gingen bei kühlen zwölf Grad Luft- und 17 Grad Asphalttemperatur, aber trockener Strecke in ihre Qualifying-Session. Tom Lüthi setzte sich vor Sam Lowes und Marcel Schrötter an die Spitze. Kurz darauf stürzte Lowes in Kurve 4, konnte jedoch wieder auf die Kalex hüpfen und die Gresini-Box ansteuern.

Weltmeister Johann Zarco schob sich auf Platz 2 hinter Lüthi. Doch kurz darauf ging der Franzose in Kurve 10 zu Boden – ein seltener Fehler des Kalex-Piloten aus dem Ajo-Team. Alex Rins reihte sich auf Platz 5 ein.

Der Kampf um den Moto2-Titel 2016 ist noch offen. Johann Zarco liegt 21 Punkte vor dem angeschlagenen Alex Rins. Der WM-Stand vor dem Moto2-Rennen in Australien: Zarco 222 Punkte, Rins 201, Lüthi 179, Lowes 162, Morbidelli 157, Nakagami 148 und Folger 133.

Jonas Folger aus dem Team Dynavolt Intact GP schob sich auf den zweiten Rang hinter Lüthi. Doch es war Alex Márquez aus dem MarcVDS-Team, der Lüthi von Platz 1 verdrängen konnte. Tech3-Pilot Isaac Viñales und Speed Up-Fahrer Simone Corsi landeten nach einem Sturz im Gras. Corsi hatte sich zuvor die Spitze geschnappt. Seine Maschine wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

Zwei Stürze von Lowes und Zarco

Zweiter Sturz von Sam Lowes im Moto2-Qualifying, der dritte an diesem Wochenende. Nakagami und Folger verdrängten Corsi. 27 Minuten vor Schluss stürzte Nakagami schwer in Kurve 5. Nach seinem Highsider saß der Japaner mit Schmerzen im rechten Arm im Gras neben der Strecke.

Aegerter-Ersatz Iker Lecuono ging in Kurve 4 zu Boden, auch Tom Lüthi rutschte neben die Strecke. Axel Pons war das nächste Sturzopfer.

Im Windschatten von Franco Morbidelli stürmte Jesko Raffin mit 1:34,462 min an die Spitze. Die bisher beste Platzierung des Schweizers in der Startaufstellung war 2016 der 18. Rang in Silverstone. 2017 wird Raffin Teil des CarXpert-Teams. Hafizh Syahrin stürzte, während Tom Lüthi kurz nach seinem Crash an die Spitze preschte. Das Sturzfestival geht weiter: Remy Gardner in Kurve 9 und Morbidelli in Kurve 10.

Überraschung: Raffin auf Platz 1

Der 20-jährige Raffin aus dem SAG-Team eroberte Platz 1 mit 1:34,217 min zurück. Raffins bisher beste Leistung 2016 war Platz 8 im Regenrennen auf dem Sachsenring. Kurve 2: WM-Leader Zarco stürzte zum zweiten Mal in diesem Qualifying. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch zehn Minuten zu fahren, Zarco lag auf Platz 4.

Sandro Cortese stürmte sechs Minuten vor Schluss an die Spitze. Seine letzte Pole hatte der Deustche ebenfalls auf dieser Strecke erobert - 2012 in der Moto3-Klasse. Die Top-4 waren nun deutschsprachig: Cortese vor Raffin, Lüthi und Folger.

Raffin rückte erneut aus, um Platz 1 zurückzuerobern, doch er stürzte in Kurve 8 heftig. Der Schweizer war aber schnell wieder auf den Beinen.

Lüthi und Pasini verdrängten Cortese auf Platz 3. Auch Sam Lowes schob sich am Deutschen vorbei.

Enttäuschung: Alex Rins schob seine Kalex zurück an die Box, nachdem ihm auf der Start-Ziel-Gerade der Sprit ausgegangen war. Morbidelli stürzte erneut, Alex Márquez musste in das Medical Center gebracht werden.

Japan-Sieger Tom Lüthi schnappte sich mit 1:33,992 min die Pole-Position mit 0,059 sec Vorsprung auf Mattia Pasini. Es ist die elfte Pole-Position in der GP-Karriere des Schweizers. Hinter Lüthi und Pasini, der seit 2008 nicht mehr in Reihe 1 stand, folgten Sam Lowes, Sandro Cortese, Jesko Raffin, Jonas Folger, Xavi Vierge aus dem Tech3-Team, Lorenzo Baldassarri, Franco Morbidelli, WM-Leader Johann Zarco und Marcel Schrötter auf Platz 11. Alex Rins wird am Sonntag nur von Platz 16 starten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12