Aegerter: Unterstützung von Patrick van den Goorbergh

Von Sharleena Wirsing
Ex-GP-Pilot Patrick van den Goorbergh war 2016 bereits bei einigen Rennen als Riding Coach für Danny Kent tätig. Beim Valencia-Test griff er nun auch Suter-Pilot Dominique Aegerter unter die Arme.

Patrick van den Goorbergh ist hauptberuflich als MotoGP-Kommentator für Eurosport in den Niederlanden tätig. Doch 2016 half er dem Briten Danny Kent bei einigen Rennen als Riding Coach. Das Kiefer-Team wollte sich die Dienste des Niederländers auch für die Saison 2017 für beide Fahrer sichern, doch dieser Plan scheiterte.

«Er hat bei den letzten fünf Rennen 2016 mit Danny gearbeitet. In diesem Jahr wollten wir schon, dass Patrick für beide Fahrer die gesamte Saison da ist, aber das wird nicht der Fall sein. Er ist Kommentator bei Eurosport in den Niederlanden und sie haben ihm erst vor vier Wochen mitgeteilt, dass 2017 alles aus dem Studio in den Niederlanden kommentiert wird. Also ist er nicht mehr an der Strecke. Wir hatten ihn als Riding Coach vorgesehen, aber nun können wir das nur noch für die Tests hier in Valencia, beim Jerez-Test am 27. und 28. Februar und vielleicht noch beim IRTA-Test in Jerez. Sonst hätten wir das schon die ganze Saison durchgezogen», erklärte Teamchef Stefan Kiefer gegenüber SPEEDWEEK.com.

Patrick van den Goorbergh ist selbst ehemaliger GP-Fahrer und Bruder von Ex-500-ccm-Pilot Jürgen van den Goorbergh. «Er kann das als Riding Coach sehr gut rüberbringen, weil er das alles selbst erlebt hat. Auch bei seinem Bruder Jürgen hat er oft als Riding Coach fungiert», berichtete Kiefer.

Auch Dominique Aegerter freute sich in Valencia über die Unterstützung von Patrick van den Goorbergh. «Für diesen Test ist er mein Riding Coach. Ich habe ihn erst heute Morgen kennengelernt. Er gibt mir einige Tipps. Man kann immer Sachen lernen. Mir ist manchmal schon selber bewusst, was ich mache, aber wenn es einem nochmal jemand von außen sagt, dann denkst du mehr darüber nach. Bei einem Test hat man sehr gut Zeit für solche Dinge. Ich freue mich, wieder auf der Suter zu sitzen. Es läuft alles ganz gut, die Zeiten sind schon nicht so schlecht, das Wetter ist super.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5